Formel 1: Der neue Kalender der Saison 2026 ist da!

Auch 2026 ist Melbourne wieder Auftaktrennen
Der neue Formel-1-Kalender für die Saison 2026 ist da!
Der Saisonauftakt wird wie auch schon in diesem Jahr in Australien stattfinden. Wegen des Fastenmonats Ramadan (im Februar und im März) finden die Rennen in Bahrain und Saudi-Arabien erneut im April statt. Bahrain ist daher also wie schon 2025 nicht Auftakt. Wie gehabt ist Abu Dhabi Austragungsort des Saisonabschlussrennens. Wie bereits erwartet, finden erneut 24 Rennen statt.
Die Formel 1 versucht, mit dem 2026er-Kalender die Rennen geografisch sinnvoller aneinander zu reihen. So findet nun der Kanada-GP in Montreal nach dem Rennen in Miami statt. Allerdings dürften viele Teammitglieder zwischen den Rennen nach Europa fliegen – eine knapp dreiwöchige Pause ist zwischen den beiden Grands Prix. Fracht mit Equipment muss so aber nur innerhalb des nordamerikanischen Kontinents bewegt werden.
Der Europa-Teil der Saison ist entsprechend diesmal wirklich ununterbrochen europäisch (und nicht wie aktuell durch den Ausflug nach Kanada unterbrochen). Neu im Kalender ist Madrid – allerdings noch unter Vorbehaltung der Homologierung der Rennstrecke. Der Kurs im Nordosten der spanischen Hauptstadt ist noch im Bau. Das Event ist wie erwartet im Anschluss an Monza geplant. Damit ist auch offiziell: Imola ist nicht mehr im Kalender 2026.
Nur zwei Triple-Header, also drei direkt aufeinander folgende Rennen, sind geplant: Austin, Mexiko und Brasilien finden wie in den letzten Jahren direkt hintereinander statt. Ebenso die drei Finalrennen. Australien/China, Bahrain/Saudi-Arabien, Monaco/Barcelona, Spielberg/Silverstone, Belgien/Ungarn und Monza/Madrid sind jeweils Double-Header. Die Sommerpause findet zwischen Budapest und Zandvoort Ende Juli bis Ende August statt.
Bis auf das Rennen in Las Vegas sind alle Rennwochenenden von Freitag bis Sonntag geplant. In Vegas wird wie auch in den letzten Jahren Ortzeit bereits Samstag gefahren – in Europa ist das Rennen allerdings wegen der Zeitverschiebung am Sonntag.
Formel-1-Kalender 2026:
06.-08. März – Australien, Melbourne
13.-15. März – China, Shanghai
27.-29. März – Japan, Suzuka
10.-12. April – Bahrain, Sakhir
17.-19. April – Saudi-Arabien, Jeddah
01.-03. Mai – USA, Miami
22.-24. Mai – Kanada, Montreal
05.-07. Juni – Monaco, Monaco
12.-14. Juni – Spanien, Barcelona-Catalunya
26.-28. Juni – Österreich, Spielberg
03.-05. Juli – Vereinigtes Königreich, Silverstone
17.-19. Juli – Belgien, Spa-Francorchamps
24.-26. Juli – Ungarn, Budapest
21.-23. August – Niederlande, Zandvoort
04.-06. September – Italien, Monza
11.-13. September – Spanien, Madrid (unter Vorbehalt)
25.-27. September – Aserbaidschan, Baku
09.-11. Oktober – Singapur, Singapur
23.-25. Oktober – USA, Austin
30. Oktober-01. November – Mexiko, Mexiko-Stadt
06.-08. November – Brasilien, São Paulo
19.-21. November – USA, Las Vegas (Ortszeit)
27.-29. November – Katar, Lusail
04.-06. Dezember – Abu Dhabi, Yas Marina