Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alonso sieht das Positive

Von Peter Hesseler
Alonso mit McLaren-Widersacher Button

Alonso mit McLaren-Widersacher Button

Der spanische Weltmeister von 2005 und 2006 hält den neuen Ferrari zumindest in einem entscheidenden Punkt für verbessert.

Ferrari gehörte vorige Woche beim ersten Vorsaisontest in Jerez zu den Teams, die sich etwas schwerer taten, Fahrt aufzunehmen.

Fernando Alonso glänzte zwar mit einer Tagesbestzeit, doch soll er vom Benzingewicht her an diesem Tag gegenüber der Konkurrenz im Vorteil gewesen sein.

Nun sagt der Spanier, Weltmeister der Jahre 2005 und 2006 (mit Renault): «Ich denke wir haben es geschafft, von der ersten Runden an mehr aus den Reifen herauszuholen. Das war 2011 nicht der Fall.»

2011 war es Ferraris Hauptproblem, in den Qualifikationen schnell genug Temperatur in die Gummis zu befördern. Deshalb startete Alonso zumeist vom fünften Rang aus. Und schaffte prompt nur einen Saisonsieg.

Der Asturier lässt aber auch wissen: «Was wir sicher verbessern müssen, sind Aerodynamik und Haltbarkeit.»

Felipe Massa hatte nach zwei Tagen am Lenkrad geäussert, es würde noch viel Arbeit nötig sein, den F2012 flottzumachen.

Lesen Sie mehr über die Situation nach dem ersten Saisontest in der aktuellen Printausgabe von SPEEDWEEK, ab Dienstag (14. Februar) im Handel!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4