Ducati zittert: Fährt Alvaro Bautista weiter?

Nico Rosberg: «Das ist der Hammer!»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg strahlt: Endlich die erste Pole!

Nico Rosberg strahlt: Endlich die erste Pole!

Erste Formel-1-Pole für Nico Rosberg und die erste Pole für Mercedes-Benz seit Monza 1955! Das i-Tüpfelchen – Michael Schumacher wird ebenfalls aus Reihe 1 starten.

Erste Formel-1-Pole für Nico Rosberg (im 111. Anlauf), die erste für die Silberpfeile seit Monza 1955 und Juan Manuel Fangio!

Nico stieg nach seinem einzigen Versuch aus, während sich die Gegner noch abmühten. Aber bei schnell fallenden Temperaturen bei immer dichter werdender Bewölkung war da niemand, der ihn ernsthaft gefährden konnte.

Rosberg: «Ich fühle mich fabelhaft, das ist der Hammer! Vor meinem Einsatz habe ich die Abstimmung noch ein bisschen verändert, das war der Schritt in die richtige Richtung – und dann war die Runde einfach perfekt. Es war seltsam, noch während des Trainings auszusteigen. Aber wir hatten zuvor ausgemacht, dass wir nur einmal fahren würden.»

Auch für Mercedes war das Abschlusstraining perfekt – denn aufgrund der Strafe von Lewis Hamilton (unerlaubter Getriebewechsel) werden die beiden Mercedes aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen! Und in China wird am Wochenende der Mercedes C63 vorgestellt – die Marketing-Spezialisten reiben sich die Hände.

Nico: «Für mich beginnt die Saison hier und heute nach den Enttäuschungen von Australien und Malaysia. Aber wir dürfen uns keine Illusionen machen: Es ist nicht so, dass wir auf einmal das Mass der Dinge in der Formel 1 sind. Die Charakteristik der Strecke hier kommt unserem Auto entgegen. Ich bin sicher, dass wir im Renntrimm Fortschritte machen, aber man sollte nicht zu viel erwarten. Viel wird auch von den Temperaturen abhängen, da machen oft Nuancen eine Menge aus. Im Rennen mache ich mir ein wenig Sorgen um die Vorderreifen, aber morgen ist morgen – heute freue ich mich einfach über die Pole.»

Schumi applaudiert: «Eine phänomenale Rundenzeit von Nico. Ich bin etwas überrascht, dass er mir so viel Zeit abgenommen hat. Aber er ist ja als hervorragender Qualifyer bekannt …»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 02.05., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 22:15, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 02.05., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do.. 02.05., 23:10, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 02.05., 23:40, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 02.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 03.05., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5