Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Mercedes: Alles wie erwartet

Von Peter Hesseler
Rosberg gehörte zu den Vielfahrern

Rosberg gehörte zu den Vielfahrern

Rosberg und Schumi äussern sich nach dem ersten Trainingstag von Barcelona vorsichtig positiv.

Mit Platz 3 für Nico Rosberg am Ende des ersten Trainingstages ist Mercedes AMG stark in den Spanien-GP gstartet.

Rosberg fehlten letztlich 37 Hundertstelsekunden auf den Tagesbesten, Jenson Button (McLaren-Mercedes) und zwei Zehntelsekunden auf Sebastian Vettel (Red Bull Racing).

Nico drehte überdies im zweiten Training mit 41 Runden die meisten des Tages nach Bruno Senna im Williams. Der Wiesbadener sagt: «Im Grossen und Ganzen ist alles gut gelaufen, aber es bleiben auch Fragezeichen. Wir haben jedenfalls jede Menge Abstimmungsmöglichkeiten erarbeitet, aus denen wir bis Samstagmorgen die richtige finden müssen.»

Kein Wort über die Balance des Autos…

Michael Schumacher blieb drei Zehntelsekunden hinter Rosberg zurück, wurde am Ende Achter, knapp hinter Mark Webber (Red Bull Racing).

Schumi rapportiert: «Dieser Tag hat belegt, wie wertvoll der Mugello-Test für uns war. Es war sehr warm heute, die Strecke deshalb rutschig, aber das hatten wir erwartet.» Danach dasselbe wie bei Nico: Jetzt müsse die Datenflut optimal gesichtet und ausgewertet und die richtigen Schlüsse gezogen werden. Schumi liess aber durchblicken, dass das durch den Mugello-Test gesteigerte Reifenverständnis in Barcelona hilfreich sein sollte.

Der an der Strecke Verantwortliche Bob Bell fügte noch hinzu: «Alle neuen Teile haben wie erwartet funktioniert und sich auch als standfest erwiesen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8