Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Schumacher ärgert sich über Senna

Von Dennis Grübner
Michael Schumachers Rennen war früh beendet

Michael Schumachers Rennen war früh beendet

Nicht nur Pastor Maldonado sorgte am Sonntag für Aufsehen. Auch Bruno Senna stand unfreiwillig im Mittelpunkt. Michael Schumacher bleibt bei 2 WM-Punkten.

Im fünften Saisonrennen setzte es für Michael Schumacher in Spanien bereits den dritten Ausfall. Der siebenfache Weltmeister muss sich nach wie vor mit 2 WM-Punkten auf seinem Konto abfinden. Im Rennen geriet er mit Bruno Senna aneinander und kritisierte diesen nach einem Zusammenstoss vor der ersten Kurve.

Während Schumacher im Zweikampf mit deutlich neueren Reifen als Senna unterwegs war, versuchte der Brasilianer sich solange wie möglich zu verteidigen. Auf der Start-/Zielgeraden machte er zunächst die rechte Seite zu und fuhr dann wieder Richtung Streckenmitte. Es folgte ein minimaler Schlenker nach links. Als Senna dann auch noch etwas früher als Schumacher bremste, war das Chaos perfekt und beide landeten im Kiesbett. Der Mercedes-Pilot blieb sofort stehen und warf vor lauter Frust das Lenkrad auf sein Auto.

«Es ist im TV nicht immer leicht zu sehen aber aus meiner Sicht ist er nach rechts gefahren, um die Innenlinie zu verteidigen und dann auf einmal, kurz vor dem Bremspunkt, ging er wieder nach links. Wenn du so nah beieinander bist in der Bremszone, dann hast du keine andere Chance als versuchen zu reagieren und den Zusammenstoss zu verhindern, aber es war einfach zu spät», so Schumacher.

Nico Rosberg konnte zumindest einige Punkte für das Team retten. Auf Platz 7 landete er nur knapp vor Lewis Hamilton. «Es ist unglaublich», begann Rosberg sein Resümee. «Vor 2 Rennen waren wir die stärksten und jetzt sind wir wieder weit hinten. Vielleicht haben die anderen mehr neue Teile gehabt als wir. Wir haben es auch nicht hinbekommen, das richtige Reifenmanagement zu betreiben, daher habe ich am Ende des Rennens noch 2 Plätze verloren. Jetzt freue ich mich auf mein Heimrennen in Monaco in 2 Wochen und ein paar Updates am Auto.»

Update: Michael Schumacher wurde für den Unfall nachträglich bestraft. Er wird in Monaco um 5 Plätze in der Startaufstellung nach hinten versetzt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4