Formel 1: Ein ungeklärter Mordfall

Nürburgring-Verschwender vor Gericht

Von Peter Hesseler
Auch Walter Kafitz muss sich verantworten

Auch Walter Kafitz muss sich verantworten

Ab Oktober Prozess in Koblenz wegen Untreue gegen führende Politiker und Ex-Manager der Eifelstrecke.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat den ehemaligen rheinland-pfälzischen Ex-Finanzminister Ingolf Deubel im Februar wegen Untreue angeklagt. Er soll für einen Schaden in sechsstelliger Euro-Höhe mitverantwortlich sein und eine Gefährdung von Steuergeld in achtstelliger Höhe in Kauf genommen haben.

In Deutsch gefasst, wird der ehemalige Spitzenpolitiker für Verluste in Höhe von insgesamt 500 Millionen Euro mitverantwortlich gemacht wird, die im Zusammenhang mit dem Bau der Freizeit- und Erlebniswelt am überwiegend landeseigenen Eifelkurs teils schon angefallen sind und sich im Laufe der nächsten 20 Jahre eben auf eine halbe Milliarde summieren dürften.

Deubel (SPD) steht, so wurde jetzt festgesetzt, ab 16. Oktober vor Gericht.

Angeklagt sind auch der frühere Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, Dr. Walter Kafitz, sowie zwei weitere Mitarbeiter der weitgehend landeseigenen Gesellschaft. Ihnen und Deubel wirft die Staatsanwaltschaft Koblenz Untreue in verschiedenen Fällen vor. Dem ehemaligen Chef der landeseigenen Investitions- und Strukturbank (ISB), Hans-Joachim Metternich, sowie dem Geschäftsführer der ISB-Immobilientochter RIM wird neben Untreue Beihilfe zur Untreue vorgeworfen.

Landesvater Kurt Beck hatte sich unlängst bei der Bevölkerung der Region für die Fehler seiner Regierung im Zusammenhang der Nürburgring-Traumwelt und folgenden Insolvenz entschuldigt. Ob je wieder ein GP in der Eifel stattfindet, steht in den Sternen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 09.08., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 09.08., 17:10, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 09.08., 17:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 09.08., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 09.08., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 09.08., 18:35, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 09.08., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 09.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 09.08., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 09.08., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0908054512 | 4