Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alonso spricht über Kubica

Von Peter Hesseler
Robert Kubica vor seinem schweren Unfall

Robert Kubica vor seinem schweren Unfall

Der spanische Ferrari-Star gibt Auskunft über seine Meinung zu Kubicas weiteren Karrieremöglichkeiten.

Kein einziges brauchbares Foto wurde von Robert Kubica seit seinem schweren Rallye-Unfall am 6. Februar 2011 veröffentlicht. Das bedeutet: Niemand kann sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von dem polnischen Rennfahrer machen, der bis vor 18 Monaten als einer besten F1-Fahrer seiner Zeit galt.
 
Nun  sagt sein Freund Fernando Alonso: «Es ist sehr schwierig zu sagen, ob Robert je hundertprozentige Fitness zurückerlangen wird.»
 
Der Krakauer, ein Freund von Alonso, überlebte den Unfall bei einer Rallye in Nord-Italien, bei der sein Auto förmlich von einer Leitschiene durchbohrt wurde, nur knapp. Sein rechter Ellbogen und seine rechte Hand wurden schwerst verletzt. Neun Operationen später hat Kubica immer noch keinen Satz in der Öffentlichkeit platziert. Er habe nichts zu sagen, heisst es.
 
Das bedeutet: Robert hat keine Ahnung, ob und wann er hinters Lenkrad zurückkehren kann.
 
Alonso verrät: «Ab und zu unterhalten wir uns. Ich weiss, wie sehr es ihn  schmerzt, so weit von dem weg zu sein, was seine Welt war. Er muss ruhig bleiben und zuerst an die Wiedergewinnung aller Körperfunktionen denken, dann erst kann er ans Rennfahren denken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5