Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

«Ich muss nicht, ich darf zurücktreten»

Von Matthias Dubach
Norbert Haug, Michael Schumacher und Ross Brawn

Norbert Haug, Michael Schumacher und Ross Brawn

Michael Schumacher freut sich wie beim ersten Rücktritt 2006 auch jetzt auf die wiedergewonnene Freiheit.

Michael Schumacher ist mit seinen WM-Titeln 1994, 1995 und von 2000 bis 2004 der erfolgreichste Formel-1-Pilot aller Zeiten. Nach seiner ersten Karriere bei Jordan, Benetton und Ferrari hörte er 2006, ehe ihm Mercedes 2010 ein Comeback ermöglichte. Nun tritt die F1-Lichtgestalt erneut zurück.

«Es war mir nicht wichtig, dass ich meine Entscheidung vor Lewis verkünde (Anm.: Lewis Hamilton wechselt von McLaren zu Mercedes). Ich war sogar froh, dass es mir so abgenommen wurde. Lewis kann dem Team langfristig etwas bieten, dass konnte ich eben nicht. Ich wusste von den Verhandlungen mit Lewis, das war keine Überraschung für mich. Ich bin ja auch ein paar Jahre älter als 2006, das machte die Aufgabe nicht leichter», schilderte Schumi.

«Ich fühle mich gut, denn ich darf den Rücktritt verkünden, und muss es nicht», versichert der Routinier, der sich nun auf die wiedergewonnene Freiheit freut. «Ich werde in Ruhe entscheiden, was ich danach machen kann. Es gibt viele Möglichkeiten, auch im Daimler-Konzern», meinte Schumacher. Eine Weiterbeschäftigung im Sterne-Konzern wäre bei einem Wechsel zu einem anderen Team obsolet geworden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9