Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Das alte Problem mit Reifen-Überhitzung

Von Matthias Dubach
Nico Rosberg kämpfte mit den Temperaturen

Nico Rosberg kämpfte mit den Temperaturen

Nico Rosberg staunte im Training von Suzuka: Die Reifentemperaturen stiegen bei Mercedes in schwindelerregende Höhen. Über Mittag wurde ausserdem der Motor gewechselt.

Für Mercedes-AMG-Pilot Nico Rosberg verlief der erste Trainingstag beim Japan-GP nicht nach Wunsch. «Nein, mit diesem Tag kann man eigentlich nicht zufrieden sein. Es ist ähnlich wie in Singapur. Wir sind nicht da, wo wir sein wollen. Es ist die alte Problematik mit dem Überhitzen der Reifen. Es ist unglaublich hier, solche Temperaturen habe ich noch nie gesehen. Diese Überhitzung ist unser Problem, da müssen wir schauen, dass wir auf morgen etwas machen können», musste Rosberg feststellen.

Im Morgentraining hatte der China-GP-Sieger sein Arbeitsgerät in der S-Kurvengkombiantion abgestellt. Rosberg: «Der Öldrucksensor hat angezeigt, dass wenig Druck da ist. Deshalb habe ich vorsorglich den Motor ausgeschaltet. Danach haben wir den Motor gewechselt. Er hatte schon so viel Kilometer drauf, es war besser, den Wechsel zu machen.»

Die Flinte wirft Rosberg aber nicht ins Korn: «Auf morgen können wir durchaus noch was machen. Natürlich, das Überhitzen ist eher ein Grundproblem. Das kann man nicht einfach mit anderen Federn beheben. Das ist schwieriger, dieses Problem zu lösen. Es sieht momentan aber so aus, als ob im Qualifying die Top-Ten das Ziel sein müssen, leider nicht mehr als das.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5