Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Kovalainen will nicht betteln

Von Peter Hesseler
Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen

Der finnische Caterham-Pilot will sich F1-Zukunft mit seinem Können sichern, nicht mit Sponsorengeldern.

Heikki Kovalainen hat einer merkwürdige Wahrnehmung seiner Lage. «Ich muss nichts zu mehr beweisen», sagt der Caterham, dessen Stuhl für 2013 ins Wanken geriet, seit Caterhams Finanzierung für 2013 nicht mehr gesichert ist.

Kovalainen, der sich in den Jahren 2007 (Renault), 2008 und 2009 (McLaren-Mercedes) nicht bei einem Topteam durchsetzen konnte, könnte am Saisonende gezwungen sein, seinen Platz einem Bezahlfahrer zu räumen. Der 31-jährige aus Suomussalmi sagt: «Wenn mein Können nicht genügt, meinen Platz zu behalten, dann ist es eben so. Ich denke, ich habe dieses Jahr genug gezeigt.»

Das denken nicht alle: Kovalainen kam bei acht von 14 gemeinsamen Zielankünften mit seinem Teamkollegen Vitaly Petrov hinter dem Russen ins Ziel.

Doch Kovalainen bleibt hart: «Ich habe meinem Management beordert, kein Sponsorengeld zu beschaffen. Ich mag das nicht. Wenn jemand von sich aus kommt und mich unterstützen will, das ist etwas anderes.» Aber der Finne will nicht betteln.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5