Rosberg fährt vor und schaut zurück

Von Peter Hesseler
Rosberg liess den GP-Wagen 03 fliegen

Rosberg liess den GP-Wagen 03 fliegen

Nico im Mercedes gross in Form, aber Startplatz 8 lässt ihn nicht in Träume verfallen.

Mit seiner besten Qualifikationsleistung seit dem Italien-GP (Vierter) sicherte sich Nico Rosberg auf dem Marina Circuit von Abu Dhabi Startplatz 8 für das Rennen am Sonntag.

Schumi kam im zweiten Benz nicht über Platz 14 hinaus, obwohl anscheinend mehr drin gewesen wäre. Der siebenmalige Weltmeister wollte in Q2 gerne noch eine Runde dran hängen, aber da ging ihm die Zeit aus.

Rosberg genügte in Q3 eine Runde für seine beste Zeit. «Mehr ging auch nicht, denn ich hatte keinen Satz mehr von den neuen weichen Reifen übrig.»

Ausgerechnet im kurvenreichen Sektor 2 erwies sich der Silberpfeil als durchaus konkurrenzfähig. «Das ist der Fahrerfaktor», scherzte Rosberg und stellte schnell klar: «Nennen wir es den Mercedes-Faktor.»

Auf die Frage, wie weit er im Rennen nach vorne fahren könne, drückte Nico auf die Bremsen. «Ich muss erst Mal nach hinten schauen, denn ich habe Massa und Grosjean im Nacken sitzen. Da wird schwer genug.»

Nicos Qualifying war ein Mercedes-Highlight nach langer Zeit. Er sagt: «Es ist wichtig am Ende dieser Saison noch Mal zu zeigen, dass es bei uns vorwärts geht. Das motiviert die ganze Mannschaft.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5