Newey: «Wir sind für 2013 nicht im Rückstand»

Von Mathias Brunner
Ein guter Platz zum Nachdenken für Adrian Newey.

Ein guter Platz zum Nachdenken für Adrian Newey.

Wie beeinträchtigt der hohe Entwicklungs-Rhythmus beim Weltmeister-Team 2012 das nächstjährige Fahrzeug?

Ein alter Zopf der modernen Formel 1 lautet: Wer bis zum Ende der Saison seinen Rennwagen weiterentwickelt, hat weniger Ressourcen zur Verfügung, um am nächstjährigen Auto zu arbeiten.

Im Umkehrschluss müsste das heissen: Rennställe wie Red Bull Racing oder Ferrari sind für 2013 im Rückstand.

Doch vielleicht ist es an der Zeit, den alten Zopf abzuschneiden …

Denn Adrian Newey, Technikchef des Weltmeister-Teams RBR, sagt: «Es stimmt schon, dass die Weiterentwicklung bis zum Finale in Brasilien dauerte. Aber es gab ja auch schon andere Jahre, in welchen das so war, und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass uns das geschadet hätte. Der grösste Grund dafür: Wir befinden uns in einer Phase eines mehr oder weniger stabilen Reglements. Das wiederum heisst – die Arbeit am 2012er Modell RB8 hat auch positive Auswirkungen auf das Modell RB9.»

Nach drei WM-Titeln in Folge steht für den 53-Jährigen fest: «Die Basis unseres Modells ist solide, also gibt es überhaupt keinen Grund, sie umzukrempeln. Unser nächstjähriges Rennauto wird daher eine Evolution des 2012er Fahrzeugs sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
4