Seitenkasten-Dilemma bei Williams

Von Petra Wiesmayer
Formel 1

Williams wird beim Freien Training am Freitag zwei unterschiedliche Lösungen bei den Seitenkästen ausprobieren.

Bei den letzten Testfahrten in Barcelona schien das neue Konzept Seitenkasten-Auspuff zwar ein Schritt nach vorne zu sein, in Australien wird Williams am Freitag trotzdem nochmal beide Lösungen testen. Die höheren Temperaturen in Melbourne könnten einen großen Unterschied im Vergleich zu den Testfahrten in Spanien machen, wo es erheblich kälter war, meint der Technische Direktor des Teams, Mike Coughlan.

Valtteri Bottas und Pastor Maldonado werden gleichzeitig mit den unterschiedlichen Systemen ins Training gehen, so könne man beurteilen, was bei höheren Temperaturen besser funktioniert, erklärte Coughlan.
«Da es nicht so heiß ist wie erwartet, wird uns das helfen, denn wir versuchen ein Auto zu konzipieren, das bei Temperaturen bis zu 40 Grad gut läuft. In Bahrain kann es durchaus so heiß werden.» Größere Lufteinlässe würden aber die Leistung beeinträchtigen und daher würde jeder versuchen, sie so klein wie möglich zu halten, sagte der Brite. «Am besten wären Temperaturen um die 30 Grad.»

Valtteri Bottas lässt sich von den Unsicherheiten in letzter Minute nicht aus der Ruhe bringen. «Das ist eine gute Möglichkeit für uns, die unterschiedlichen Pakete unter denselben Bedingungen auszuprobieren, mit den gleichen Reifen und zur selben Zeit auf der Strecke», meint der Finne. «Dazu hatten wir bei den Tests nie die Gelegenheit, denn wenn man da was ändert, dann dauert das und die Windrichtung kann sich verändern. Jetzt haben wir die Möglichkeit, die unterschiedlichen Pakete besser zu verstehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5