Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ferrari–Red Bull Racing: Wie gross ist der Neid?

Von Mathias Brunner
Tombazis und Newey zu gemeinsamen McLaren-Tagen

Tombazis und Newey zu gemeinsamen McLaren-Tagen

Pikante Aussagen von Ferrari-Chefdesigner Nikolas Tombazis. Spricht der Neid aus dem Griechen?
Diese Aussagen lässt aufhorchen. Nikolas Tombazis ist vom italienischen Fachmagazin «Autosprint» auf die Unterschiede in der Team-Struktur zwischen Ferrari und Red Bull Racing angesprochen worden.

Der griechische Ferrari-Chefdesigner gibt zur Antwort: «Ich kenne die Details nicht, aber mir scheint, dass sich unsere Organisation von jener bei Red Bull Racing stark unterscheidet. Bei uns gibt es jedenfalls niemanden, der vorgibt, alles zu wissen, und der das Sagen hat, während die Anderen nichts anderes als Sklaven sind.»

Dieser Nadelstich in Richtung Adrian Newey hat im Fahrerlager des Albert Park Circuit einige Brauen hochgehen lassen.

Wie gross ist der Neid von Tombazis auf die Wertschätzung von Newey? Der Brite gilt als der cleverste Techniker der modernen Formel 1, fühlt sich der Grieche verkannt? Alle sprechen vom Genie Newey, aber im ganzen Fahrerlager habe ich noch nie jemanden vom Genie Tombazis sprechen gehört …

Nicht vergessen dürfen wir: Die beiden haben zwei Jahre lang bei McLaren zusammen gearbeitet. Es ist fair festzustellen, dass sie dabei offenbar keine Brieffreunde geworden sind.

Dann sagt Tombazis aber doch noch: «Aus technischer Perspektive fällt es schwer, keine Bewunderung für Adrian Newey zu spüren.»

Aus menschlicher Perspektive scheint das etwas anders zu sein.

Ob das Anlass genug für ein verbales Foul ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5