Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Australien-GP: Sebastian Vettel auf Pole-Position?

Von Mathias Brunner
Das Wetter ist heute so trübe wie gestern

Das Wetter ist heute so trübe wie gestern

Unklares Reglement – die Formel 1 bremst sich selber aus. Entscheidet der WM-Stand von 2012 über die Aufstellung?

Noch immer besteht unter den Formel-1-Fans (und auch im Fahrerlager) Unsicherheit darüber, was passiert, wenn das auf Sonntag verlegte zweite und dritte Quali-Segment nicht gefahren werden kann.

So unwahrscheinlich ist das nicht, denn erneut liegt die Rennstrecke unter dunklen Wolken, und die Meteorologen haben erst für heute Nachmittag eine Wetterberuhigung in Aussicht gestellt.

Was also, wenn nicht gefahren werden kann?

Verblüffende Antwort: einen entsprechenden Passus gibt es im Reglement nicht! (Wir gehen davon aus, dass sich das spätestens fürs sportliche Reglement 2014 ändern wird.)

Die Rennkommissare müssten in diesem Fall zunächst den ersten Quali-Teil von Samstag für nichtig erklären. Gemäss Regeln würde dann (also ohne ein gefahrenes Abschlusstraining) nach WM-Stand gestartet, und das es logischerweise vor dem ersten Rennen der Saison noch keinen gibt, müssten die Teams nach Startnummern Aufstellung nehmen.

Die meisten im Fahrerlager finden: Es wäre viel einfacher, die Reihung von Quali-Segment 1 als Startaufstellung heranzuziehen. Oder auf die Reihung vom dritten freien Training zurückzugreifen.  Doch für eine solche improvisierte Lösung müsste man die Zustimmung der Teams haben. Und gerade die besten Rennställe (also jene mit tiefen Startnummern) werden das aus naheliegenden Gründen ablehnen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4