Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Sebastian Vettel: Angst vor dem Körnen

Von Mathias Brunner
Vettel in Quali-Segment 1: «Einfach ist es nie»

Vettel in Quali-Segment 1: «Einfach ist es nie»

37. Pole-Position für Weltmeister Sebastian Vettel: eine ideale Ausgangslage, um seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.
Der Australien-GP läuft nicht wie erwartet, auch in Sachen Technik nicht. Der erste Teil der Pressekonferenz der ersten drei Fahrer (Vettel, Webber und Hamilton) hat sich gewissermassen als Stummfilm abgespielt. Kein Ton.

Daher musste Sebastian Vettel später noch einmal rekapitulieren, was ihm auf der Bahn zugestossen war. Die Kernfrage des britischen Kollegen: Das sah so leicht aus, war es das?

Seb lacht: «Einfach? Also wenn es einfach ist, dann mach ich nächstes Mal frei und komm erst zum Rennen an die Strecke! Nein, einfach war das ganz sicher nicht. Aber ich hatte auf Intermediates und Slicks gute Runden. Die Balance fühlte sich so gut an wie Freitag, also konnte ich sofort angreifen. Doch es ist immer schwierig, bei solchen Verhältnissen auch das Selbstvertrauen zu haben, in schnellen Kurven wie 11 und 12 voll durchzuziehen.»

«Die Pistenverhältnisse waren eines, etwas Anderes war abzuschätzen, wieviel Reifen man verbrauchen soll. Denn keiner weiss ja, was heute Nachmittag hier passieren wird, wieviele Walzen man also ncoh braucht.»

Ist für den WM-Auftakt mit einer Reifenschlacht zu rechnen? Müssen sich die Piloten auf so knifflige Verhältnisse wie bei den Wintertests gefasst machen?

Sebastian: «Es ist viel kühler als erwartet. Aber ob sich daraus die gleichen Probleme wie bei den Wintertests ergeben, müssen wir abwarten. Melbourne ist für die Walzen nicht so eine Belastung wie der Kurs in Spanien. Bei den Tests körnten die Reifen unglaublich stark, so dass du teilweise überhaupt nichts gelernt hast. Aber hier ist es wärmer als in Spanien, zudem, wie gesagt, ist die Pistenoberfläche anders. Am Freitag lief es eigentlich nicht schlecht.»

Doch Jenson Button warnt: «Nach zwei Runden waren die superweichen Reifen am Ende. Das kann heiter werden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5