Lewis Hamilton: «Das lief besser als erwartet!»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton auf dem Weg zu Rang 5

Lewis Hamilton auf dem Weg zu Rang 5

Rang 5 für den Weltmeister in Mercedes-Diensten: «Das ist ein solider Start. Viel mehr hatte ich mir nicht erwartet.»
Einige hatten Mercedes – basierend auf den Wintertest-Zeiten – eine Überraschung in Australien zugetraut. Und im Training schaute das noch ganz erfreulich aus. Im Rennen aber spielten die Silberpfeile keine Hauptrollen mehr.

Ex-GP-Pilot Johnny Herbert hält fest: «Auf die beiden Fahrer lasse ich nichts kommen. Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben beide bewiesen – wenn der Wagen in Form ist, dann liefern sie auch Ergebnisse ab.»

Lewis Hamilton, Formel-1-Champion 2008, hält fest: «Im Grunde fehlte es heute nur an einem – am Speed. Ich könnte jetzt nicht behaupten, dass wir mit einer anderen Strategie erheblich weiter vorne gelandet wären. Aber die Balance war gut, und ich bin eigentlich recht zufrieden. Rang 5 ist ein Ergebnis, auf dem sich aufbauen lässt. Insgeheim hätte ich nicht damit gerechnet, dass es insgesamt hier in Australien so gut laufen würde. Immerhin haben Nico und ich beide geführt. Vom Ergebnis im Winter habe ich mich nie blenden lassen. Ich bin nie davon ausgegangen, dass wir in Melbourne alles in Grund und Boden fahren.»

«Der erste Teil des Rennens lief hervorragend, ich konnte länger als meine Gegner auf der Bahn bleiben, und die Reifen benahmen sich manierlich. Was mich etwas verwirrt – unser Auto lag gut, aber die anderen konnten wegziehen. Wir müssen am Speed arbeiten.»

Hamilton tauchte schon in Runde 9 als Leader auf, mit Nico Rosberg im Schlepptau – Doppelführung für die Silberpfeile! In Runde 13 bog der Engländer zum kleinen Service ab, eine Runde später folgte der Deutsche.

An sich bestand der Plan jetzt darin, nur noch einmal anzuhalten, aber erstens kommt es im Leben als man zweitens denkt ...

Lewis über die Geschehnisse in Runde 31: «Dann aber habe ich mir – beim Verteidigen meines Platzes gegen Fernando Alonso – eine gewaltige Bremsplatte eingehandelt. Gegen Fernando war nichts zu machen, er war besonders auf den Geraden einfach zu schnell. Aufgrund dieser Bremsplatte haben wir uns dann entschlossen, auf einen Dreistopper umzustellen. Das war für uns natürlich nicht von Vorteil.»

Lewis war auf Rang 7 zurückgefallen und hätten nun 26 Runden mit diesem Satz der mittelharten Mischung fahren müssen.

Doch schon drei Runden nach dem umplanmässigen Stopp krächzte Hamilton über Funk: «Ich werde mit diesen Reifen das Rennen nicht zu Ende fahren können.»

Ende Runde 42 war noch ein Stopp fällig, damit war die Aussicht auf einen Podestplatz dahin.

Was erwartet Lewis vom kommenden Rennen in Malaysia?

Hamilton beginnt zu grinsen: «Ein besseres Ergebnis. Malaysia wird ein hartes Stück arbeitet, aber ich traue uns dort mehr zu als hier.»

Schlusswort von Damon Hill, Formel-1-Champion 1996: «Melbourne war viel kühler als erwartet, daher ist dieses Rennen nur bedingt aussagekräftig. Für mich ist erheblich wichtiger, was am kommenden Wochenende passiert. Und da traue ich Mercedes einiges zu.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12