Franco Gozzi: Enzo Ferraris Schatten ist tot

Von Mathias Brunner
Franco Gozzi (rechts oben) mit Bernie Ecclestone, Jean-Marie Balestre sowie Enzo und Piero Ferrari

Franco Gozzi (rechts oben) mit Bernie Ecclestone, Jean-Marie Balestre sowie Enzo und Piero Ferrari

Langjähriger Team-Manager mit 81 verstorben. Würdigung von Ferrari-Präsident Luca Montezemolo.

Er wurde in Modena geboren, er lebte und arbeitete in Modena, er starb in Modena: Gestern hat Franco Gozzi im Alter von 81 Jahren seine Augen für immer geschlossen.

Gozzi arbeitete sich vom Bearbeiter der Ferrari-Jahrbücher zum Mediendelegierten, dann zum Leiter der Öffentlichkeitsarbeit hoch. Von 1968 bis 1970 war er Sportchef des berühmtesten Rennstalls der Welt. Längst hatte er sich das Vertrauen des grossen Enzo Ferrari verdient.

«Wir haben eine Schlüsselfigur verloren», sagt Luca Montezemolo, der heutige Ferrari-Präsident. «Meine stärkste Erinnerung an Franco sind die stundenlangen Gespräche über Fahrer und Autos. Ich war froh, konnte ich auf ihn bauen, als ich in den 70er Jahren blutjunger Formel-1-Sportchef wurde.

Gozzis Buch «Zur Rechten des Draken» ist Pflichtlektüre für Ferrari-Fans. Um den Spitznamen des Firmenchefs ranken sich zwei Legenden: die einen sehen «Drake» als Anspielung auf den Eroberer Sir Frances Drake, die anderen als Abwandlung von «drago» (Drache).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5