Franco Gozzi: Enzo Ferraris Schatten ist tot

Von Mathias Brunner
Formel 1
Franco Gozzi (rechts oben) mit Bernie Ecclestone, Jean-Marie Balestre sowie Enzo und Piero Ferrari

Franco Gozzi (rechts oben) mit Bernie Ecclestone, Jean-Marie Balestre sowie Enzo und Piero Ferrari

Langjähriger Team-Manager mit 81 verstorben. Würdigung von Ferrari-Präsident Luca Montezemolo.

Er wurde in Modena geboren, er lebte und arbeitete in Modena, er starb in Modena: Gestern hat Franco Gozzi im Alter von 81 Jahren seine Augen für immer geschlossen.

Gozzi arbeitete sich vom Bearbeiter der Ferrari-Jahrbücher zum Mediendelegierten, dann zum Leiter der Öffentlichkeitsarbeit hoch. Von 1968 bis 1970 war er Sportchef des berühmtesten Rennstalls der Welt. Längst hatte er sich das Vertrauen des grossen Enzo Ferrari verdient.

«Wir haben eine Schlüsselfigur verloren», sagt Luca Montezemolo, der heutige Ferrari-Präsident. «Meine stärkste Erinnerung an Franco sind die stundenlangen Gespräche über Fahrer und Autos. Ich war froh, konnte ich auf ihn bauen, als ich in den 70er Jahren blutjunger Formel-1-Sportchef wurde.

Gozzis Buch «Zur Rechten des Draken» ist Pflichtlektüre für Ferrari-Fans. Um den Spitznamen des Firmenchefs ranken sich zwei Legenden: die einen sehen «Drake» als Anspielung auf den Eroberer Sir Frances Drake, die anderen als Abwandlung von «drago» (Drache).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Romain Grosjean (Haas): Seine fünf Schutzengel

Mathias Brunner
​Es besteht kein Zweifel: Noch vor wenigen Jahren hätte Romain Grosjean bei einem Unfall wie am 29. November 2020 sein Leben verloren. Es waren vor allem fünf Faktoren, die ihn gerettet haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.12., 22:15, Motorvision TV
    Silk Way Rally
  • Sa. 05.12., 22:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Alternative Energy
  • Sa. 05.12., 22:40, Motorvision TV
    IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2020
  • Sa. 05.12., 22:45, Sky Sport 2
    Formel 2
  • Sa. 05.12., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.12., 00:00, Sky Sport 1
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • So. 06.12., 00:00, RTL
    2020! Menschen, Bilder, Emotionen
  • So. 06.12., 00:00, Sky Sport HD
    Formel 1: Großer Preis von Sakhir
  • So. 06.12., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.12., 01:55, Motorvision TV
    IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2020
» zum TV-Programm
7DE