Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Franco Gozzi: Enzo Ferraris Schatten ist tot

Von Mathias Brunner
Franco Gozzi (rechts oben) mit Bernie Ecclestone, Jean-Marie Balestre sowie Enzo und Piero Ferrari

Franco Gozzi (rechts oben) mit Bernie Ecclestone, Jean-Marie Balestre sowie Enzo und Piero Ferrari

Langjähriger Team-Manager mit 81 verstorben. Würdigung von Ferrari-Präsident Luca Montezemolo.

Er wurde in Modena geboren, er lebte und arbeitete in Modena, er starb in Modena: Gestern hat Franco Gozzi im Alter von 81 Jahren seine Augen für immer geschlossen.

Gozzi arbeitete sich vom Bearbeiter der Ferrari-Jahrbücher zum Mediendelegierten, dann zum Leiter der Öffentlichkeitsarbeit hoch. Von 1968 bis 1970 war er Sportchef des berühmtesten Rennstalls der Welt. Längst hatte er sich das Vertrauen des grossen Enzo Ferrari verdient.

«Wir haben eine Schlüsselfigur verloren», sagt Luca Montezemolo, der heutige Ferrari-Präsident. «Meine stärkste Erinnerung an Franco sind die stundenlangen Gespräche über Fahrer und Autos. Ich war froh, konnte ich auf ihn bauen, als ich in den 70er Jahren blutjunger Formel-1-Sportchef wurde.

Gozzis Buch «Zur Rechten des Draken» ist Pflichtlektüre für Ferrari-Fans. Um den Spitznamen des Firmenchefs ranken sich zwei Legenden: die einen sehen «Drake» als Anspielung auf den Eroberer Sir Frances Drake, die anderen als Abwandlung von «drago» (Drache).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:15, WDR Fernsehen
    Wunderschön!
  • So. 15.06., 20:15, Kinderkanal
    Stark!
  • So. 15.06., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 8