Damon Hill: «Räikkönen ist der Hammer»

Von Rob La Salle
Damon Hill

Damon Hill

Analyse des Formel-1-Champions von 1996: «McLaren steht in Spanien enorm unter Druck.»
Die Formel 1 kommt nach Europa. Das bedeutet für die Rennställe auch: ein wenig durchatmen.

Damon Hill, Formel-1-Weltmeister 1996 mit Williams und heute einer der Formel-1-Experten der britischen Sky, weiss: «Die ersten Übersee-Rennen sind so hektisch, da ist es oft nicht so einfach, Verbesserungen am Wagen umzusetzen. Ich erwarte für Spanien einige markante Änderungen, aber Vieles davon wird nicht von freiem Auge zu erkennen sein. Vor dem Hintergrund eines stabilen Reglements sprechen wir hier von Detail-Verbesserungen. Wenn vier Verbesserungen nur noch eine Viertelsekunde pro Runde bringen, ist das schon eine stattliche Menge, selbst wenn es nach so gut wie nichts klingt. Doch auf eine Renndistanz von 55 oder 60 Runden ...»

Wer steht vor der grössten Herausforderung?

«Ohne Zweifel McLaren», antwortet der 22fache GP-Sieger Hill. «Sie liegen zurück, und alle erwarten, dass sie nun den grossen Schritt nach vorne machen. Der Druck ist enorm. Bahrain hat gezeigt, dass sie in die richtige Richtung gehen, aber McLaren muss zwei Schritte auf einmal tun, wenn man Ferrari, Lotus und Red Bull Racing ein- und überholen will.»

Das Stichwort ist gefallen, Damon fährt fort: «Kimi Räikkönen macht mir unheimlich Eindruck. Der liefert einfach jedes Mal Leistung ab, der Hammer. Lotus hat einen tollen ersten Teil der WM hingelegt, das Problem dort werden aber die Ressourcen sein. Gemessen an anderen Teams ist Lotus ein kleiner Rennstall. Ob das reicht, um gegen die wohlhabendsten Rennställe zu bestehen, wird sich zeigen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5