Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kimi Räikkönen: «Man sollte Pérez eine knallen»

Von Vanessa Georgoulas
Kimi Räikkönen: «Aggressiv fahren geht ja noch, aber dumm fahren?»

Kimi Räikkönen: «Aggressiv fahren geht ja noch, aber dumm fahren?»

Ärger in Monaco: Der Lotus-Star schimpfte nach dem Formel-1-GP über McLaren-Neuzugang Sergio Pérez.

Das Unvermeidbare geschah in der 69. Kurve des Monaco-GP: McLaren-Haudegen Sergio Pérez suchte beim Anbremsen auf die Schikane am Heck von Kimi Räikkönens Lotus eine Lücke, die nicht da war, und bescherte sich damit einen kaputten Frontflügel und seinem Gegner einen Plattfuss am linken Hinterrad. Schon zuvor hatte der stürmische Mexikaner mit riskanten Manövern auf sich aufmerksam gemacht.

Das brachte das Blut des sonst so coolen Finnen zum Kochen. Der Iceman wetterte: «Der war viel zu schnell unterwegs und hat schon davor versucht, an mir vorbeizukommen. Aggressiv fahren geht ja noch, aber dumm fahren ist eine andere Geschichte. Du konntest zusehen, wie die anderen Piloten ihm ausgewichen sind, damit er sie nicht abschiesst.»

Auf die Frage, ob die brüske Fahrweise von Pérez in einer Sitzung mit allen Formel-1-Piloten angesprochen werden sollte, antwortet der Weltmeister von 2007 undiplomatisch: «Vielleicht sollte man ihm eine runterknallen, dann versteht er es.»

Pérez war sich keiner Schuld bewusst. Der 23-Jährige aus Guadalajara erklärte: «Ich habe Jenson an der gleichen Stelle überholt und auch Fernando. Das hat beide Male geklappt. Aber gegen Kimi ging es schief, weil er mir keinen Platz gelassen hat, obwohl die Regeln das vorschreiben.»

Die Experten im Fahrerlager geben Räikkönen recht. Mercedes-Vorstand Niki Lauda erklärte: «Der Pérez fährt wie Grosjean vor einem Jahr. Man müsste ihn mal vor die Rennleitung zitieren, damit sich das bessert.» Auch der ehemalige GP-Pilot und heutige Sky-TV-Experte Marc Surer findet: «Da war kein Platz, sorry, das war ganz klar Checos Fehler.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6