Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Red Bull Racing: Wer wird Erbe von Adrian Newey?

Von Mathias Brunner
Adrian Newey und Sebastian Vettel

Adrian Newey und Sebastian Vettel

Wer wird Nachfolger des besten Formel-1-Technikers der Gegenwart? Heisse Tipps sind James Key und James Allison.

Fragen nach seiner Zukunft beantwortet Adrian Newey immer gleich: «So lange es mir Spass macht, bleibe ich», sagt der Technikchef von Red Bull Racing.

Der 1958 in der Shakespeare-Stadt Stratford-upon-Avon geborene Newey steht für neun WM-Titel – fünf mit Williams, einer mit McLaren, drei mit Red Bull Racing, mit der Aussicht auf einen vierten.

Ex-McLaren-Technikchef Paddy Lowe (jetzt bei Mercedes) lobt: «Adrian versteht ein Auto noch als Ganzes. Dies und sein Einfallsreichtum haben ihn so erfolgreich gemacht.»

«Die grösste Freude für mich besteht noch immer darin, mit einem frischen Blatt Papier anzufangen», sagt Newey selber. Der Schritt in die neue Turbo-Ära ist genau jene Herausforderung, die der Hobby-Rennfahrer braucht, um geistig frisch zu bleiben.

Ein engmaschiges Reglement und Streitigkeiten um die Gesetzes-Treue seiner Autos hingegen zermürben ihn, weil sie ihn schlicht langweilen.

Red Bull Racing ist nicht zufällig seit drei Jahren Formel-1-Weltmeister – sowohl in der Markenwertung als auch in der Fahrer-Meisterschaft mit Sebastian Vettel. In diesem Team wird langfristig gedacht, denn die alte Faustregel hat Bestand: Nur wenn herausragende Menschen über längere Zeit miteinander arbeiten und dazu auch noch die Chemie stimmt und das Budget, nur dann wird sich der Erfolg einstellen.

Langfristig denken bedeutet: Red Bull Racing muss nicht (kurzfristig) für Mark Webber einen Nachfolge-Plan haben, sondern (mittelfristig) auch für Sebastian Vettel und Adrian Newy.

In Sachen Newey hören wir zwei Tendenzen, und beide tragen das Eitkett James. Den einen Informationen zufolge wird James Key gegenwärtig bei Toro Rosso als möglicher Newey-Nachfolger aufgebaut. Den anderen zufolge wird jener James Allison geholt, den nach der Trennung von Lotus die meisten zu Ferrari oder McLaren geschrieben haben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
» zum TV-Programm
10