Lewis Hamilton kümmert die Reifentestaffäre nicht

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton lässt sich nicht aus der Ruhe bringen

Lewis Hamilton lässt sich nicht aus der Ruhe bringen

Lewis Hamilton will sich momentan nur auf den bevorstehenden Grand Prix von Kanada konzentrieren, die Diskussionen um den Reifentest in Barcelona blendet er aus.

Es ist sicher nicht angenehm, kurz vor Beginn eines Rennwochenendes zu erfahren, dass sein Team vor dem Internationalen Sportgericht angeklagt wird. Am Mittwoch gab die FIA bekannt, dass Mercedes sich wegen des Reifentests mit Pirelli im Anschluss an den Grand Prix von Spanien werde rechtfertigen müssen. Lewis Hamilton betonte am Donnerstag jedoch, dass er sich voll auf das bevorstehende Rennen und seine Vorbereitung darauf konzentrieren und sich durch die Diskussionen nicht ablenken lassen wolle.

«Ich habe mich nicht darum gekümmert», sagte er. «Ich habe mich auf die Vorbereitung für das Rennen konzentriert und habe auch erst heute davon erfahren. Ich habe nichts darüber gelesen.» Auch im Team würde alles seinen gewohnten Gang gehen, erklärte er. «Die wichtigen Leute im Team kümmern sich entsprechend darum.»

Dass er selbst vor Gericht werde aussagen müssen, glaubt der 28-Jährige nicht. «Ich war schon einmal für McLaren da, aber ich glaube nicht, dass ich dieses Mal darin verwickelt werde.» Hamilton musste 2007 bei der Verhandlung um die Spionageaffäre zwischen McLaren und Ferrari in Paris vorsprechen.

Nico Rosberg, der ebenfalls betonte, dass er sich voll auf seine Vorbereitungen für den Grand Prix von Kanada konzentriere, antwortete auf die Frage, wieso Mercedes keinen Testfahrer eingesetzt hätte, sondern die Stammfahrer, dass Sam Bird einfach nicht genügend Erfahrung hätte.

«Das Team hat es so entschieden und für Pirelli war es besser, dass wir die Autos fuhren, da die Ergebnisse dann aussagekräftiger sind», führte Rosberg aus. «Sam fährt nicht viel und würde nicht richtig auf Tempo kommen. Dadurch, dass wir die Erfahrung des Grand Prix an jenem Wochenende hatten, war es ein Vorteil für Pirelli, dass wir im Auto saßen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5