Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mercedes: Rosberg und Hamilton sind nicht titelfähig

Von Mathias Brunner
BBC- und SPEEDWEEK-Technikexperte Gary Anderson zieht nach sieben Rennen Zwischenbilanz und sagt, warum er Mercedes noch nicht für titelfähig hält.

Die Formel 1 atmet kurz durch: Zwischen dem Kanada-GP und dem folgenden WM-Lauf in Silverstone (England) liegen zwei rennfreie Wochenenden. Das ist Anlass für den früheren Jordan-Technikchef Gary Anderson, sich die Arbeit der besten Rennställe anzuschauen. Dem BBC- und SPEEDWEEK-Formel-1-Experten ist bei den Silberpfeilen Folgendes aufgefallen.

«Mercedes hat gemessen an den drei vorhergegangenen Saisons unheimliche Fortschritte gemacht. Ich fand auch: das Engagement von Lewis Hamilton war ein kraftvolles Signal, dass jetzt endlich der ganz grosse Erfolg her muss.»

«Angesichts des Fahrer-Duos Hamilton und Nico Rosberg sowie vor dem Hintergrund einer erstklassigen Techniker-Truppe sind Grand-Prix-Siege das Mindeste – und bringt sich Mercedes erst in diese Position, dann wird das auch mit dem Titel was.»

«Mercedes ist ungefähr das Gegenteil von Ferrari: die Silberpfeile sind atemraubend schnell über eine Runde, aber in den Rennen fallen sie immer wieder zurück. Wie es scheint, ist der Abbau der Hinterreifen noch immer die Achilles-Ferse. Was auch getan wird, das Grundproblem bleibt.»

«Manchmal muss man auf kurze Sicht einen Schritt zurück machen, um mittelfristig weiter zu kommen: Ich würde vorschlagen, die Abstimmung so zu ändern, dass etwas Leistungsfähigkeit im Training hergeschenkt, dafür aber mehr Speed im Rennen bringt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 30.04., 23:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 23:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di.. 30.04., 23:20, Motorvision TV
    Dream Cars
  • Di.. 30.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5