Tio Ellinas (Marussia): «Das werde ich nie vergessen»
Tio Ellinas darf stolz auf sich sein: Der GP3-Fahrer ist der erste Zypriote, der einen Formel-1-Renner getestet hat. Der Aero-Test auf dem Gelände in Kemble (England) ist im Grunde nicht anderes gewesen, als eine Gerade rauf und runter zu fahren – aber auf diese Weise konnte sich Ellinas mit den ganzen Bedienungs-Elementen im Marussia vertraut machen. Das wird er auch benötigen, wenn es Mitte Juli zum Nachwuchsfahrer-Test nach Silverstone geht.
Tio Ellinas strahlt: «Es war noch aufregender als ich es mir ausgemalt hatte. Diesen Tag werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Ich brauchte nicht lange, um mich an den Wagen zu gewöhnen, dann haben wir uns ums Testprogramm gekümmert. Ich fühle mich für Silverstone bereit und kann es nicht erwarten, auf einer richtigen Rennstrecke auszurücken.»
Ellinas erhält viel Lob von Marussia-Chefingenieur Dave Greenwood: «Er hat sich hervorragend verhalten. Probleme gab es eigentlich nur am Morgen, weil die Bahn noch feucht war. Aber wir konnten die geplanten Aerodynamik-Studien alle abhaken – das war eine gute Leistung von Tio und ein guter Tag für Marussia.»