Superbike-WM: BMW mit zwei neuen Fahrern

Sauber: Chefdesigner Matt Morris geht zu McLaren

Von Mathias Brunner
Sauber-Designchef Matt Morris

Sauber-Designchef Matt Morris

Der Engländer Matt Morris verlässt das Sauber-Team. Nachfolger als Designchef wird der Franzose Eric Gandelin.

Paukenschlag bei Sauber: Der Engländer Matt Morris, seit Juli 2011 Chefdesigner im Sauber-Rennstall, hat vor kurzem seine Kündigung eingereicht. Offenbar ist der 39-Jährige einer Offerte von McLaren erlegen. Wie sehr die sportliche schwache erste Saisonhälfte von Sauber (nur fünf Punkte in sieben Rennen, achter Zwischenrang im Markenpokal) die Trennung begünstigt hat, wird von Sauber nicht kommentiert.

Ein Nachfolger steht bereits fest: Auf Morris folgt der Franzose Eric Gandelin, der seit dem Jahre 2002 in Sauber-Diensten steht und seit 2005 die Abteilung Konzept-Design unter sich hat. Seit Monaten kümmert er sich im Rahmen dieser Arbeit bereits um den 2014er Turbo-Renner von Sauber. Gandelin wird seinen neuen Posten am 1. Juli antreten, wann Morris das Unternehmen verlassen wird, steht noch nicht fest.

Morris’ Vorgänger waren James Key (April 2010 bis Januar 2012, heute Technikchef bei der Scuderia Toro Rosso) sowie Willy Rampf (April 2000 bis April 2010, heute bei Volkswagen Motorsport).

Matt Morris wird bei McLaren Direktor der Ingenieure. Dieser Posten war bei McLaren vakant, seit Tim Goss im vergangenen Februar zum Technik-Direktor befördert wurde (als Nachfolger von Paddy Lowe, der zu Mercedes).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.08., 12:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 21.08., 13:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 21.08., 14:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 21.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.08., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.08., 18:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 21.08., 18:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 21.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2108054512 | 4