Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Sauber: Chefdesigner Matt Morris geht zu McLaren

Von Mathias Brunner
Sauber-Designchef Matt Morris

Sauber-Designchef Matt Morris

Der Engländer Matt Morris verlässt das Sauber-Team. Nachfolger als Designchef wird der Franzose Eric Gandelin.

Paukenschlag bei Sauber: Der Engländer Matt Morris, seit Juli 2011 Chefdesigner im Sauber-Rennstall, hat vor kurzem seine Kündigung eingereicht. Offenbar ist der 39-Jährige einer Offerte von McLaren erlegen. Wie sehr die sportliche schwache erste Saisonhälfte von Sauber (nur fünf Punkte in sieben Rennen, achter Zwischenrang im Markenpokal) die Trennung begünstigt hat, wird von Sauber nicht kommentiert.

Ein Nachfolger steht bereits fest: Auf Morris folgt der Franzose Eric Gandelin, der seit dem Jahre 2002 in Sauber-Diensten steht und seit 2005 die Abteilung Konzept-Design unter sich hat. Seit Monaten kümmert er sich im Rahmen dieser Arbeit bereits um den 2014er Turbo-Renner von Sauber. Gandelin wird seinen neuen Posten am 1. Juli antreten, wann Morris das Unternehmen verlassen wird, steht noch nicht fest.

Morris’ Vorgänger waren James Key (April 2010 bis Januar 2012, heute Technikchef bei der Scuderia Toro Rosso) sowie Willy Rampf (April 2000 bis April 2010, heute bei Volkswagen Motorsport).

Matt Morris wird bei McLaren Direktor der Ingenieure. Dieser Posten war bei McLaren vakant, seit Tim Goss im vergangenen Februar zum Technik-Direktor befördert wurde (als Nachfolger von Paddy Lowe, der zu Mercedes).

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.06., 07:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 17.06., 09:10, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 17.06., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 17.06., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 17.06., 12:30, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Di. 17.06., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 17.06., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Di. 17.06., 16:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 17.06., 16:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 17.06., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1706054511 | 8