Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Renault vor dem Aus?

Der französische Automobilbauer sieht die Zeit offenbar reif für den dritten Ausstieg aus dem GP-Sport und informiert angeblich bereits seine Zulieferer darüber.

Formel 1

Werbung

Werbung

Artikeltext:

Werbung

Werbung

"Wir wollen beide WM-Titel holen", lautete die klare Zielsetzung von Star-Pilot [*Person Fernando Alonso*] vor Saisonbeginn.

Doch die Rückkehr in die Erfolgsspur, die er nach einer starken zweiten Saisonhälfte 2008 witterte, gelang dem Weltmeister von 2005 und 2006 in diesem Jahr mit Renault nicht. Dem Spanier gelang noch keine Podestplatzierung, er ist WM-Neunter. Sein Teamkollege Nelson Angelo Piquet Vorletzter (null Punkte).

Nun hat Renault Medienberichten zufolge seinen wichtigsten Zulieferen signalisiert, man werde 2010 aussteigen.

Werbung

Werbung

Vor drei Monaten hatte Hauptsponsor ING (Finanzhaus) seinen Rückzug zum Jahresende verkündet. Dazu kommt der Dauerstress des Teams mit der FIA hinsichtlich Kostensenkungsasnahmen, die sportliche Talfahrt und die hohen Kosten im Werk Viry-Chatillon bei Paris, wo die Motoren entstehen. Die Chassis-Abteilung in Enstone (GB) arbeitet effizienter.

Unlängst war bereits über eine Teamübernahme durch Teamchef Flavio Briatore spekuliert worden. Der Italiener hatte in der Türkei am Wochenende drastisch geäussert: "Diese Saison ist gelaufen."

Renault feierte als Hersteller 35 GP-Siege, als Motorenlieferant 115. Das Werk verabschiedete sich schon zweimal aus Kostengründen aus der Formel 1: Ende der 80er und Ende der 90er Jahre. Und kehrte jeweils schnell wieder in den GP-Sport.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien