Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Tragischer Tod von Karl-Heinz Kalbfell schockt BMW

Von Vanessa Georgoulas
Karl-Heinz Kalbfell verstarb nach einem Trainingsunfall auf dem Brands Hatch Circuit

Karl-Heinz Kalbfell verstarb nach einem Trainingsunfall auf dem Brands Hatch Circuit

Der ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung der BMW M GmbH und von BMW Motorsport verunglückte bei einem Oldtimer-Motorradrennen in Brands Hatch tödlich.

Der folgenschwere Unfall geschah am Samstag im Training zu einem Oldtimer-Motorradrennen auf der ehemaligen Formel-1-Strecke Brands Hatch: Der ehemalige BMW-Motorsportchef Karl-Heinz Kalbfell musste nach der Druids-Haarnadel weit ausholen und stürzte danach bei der Anfahrt auf die Graham-Hill-Kurve, bevor er von einem dicht hinter ihm folgenden Kontrahenten getroffen und verletzt wurde.

Der 63-Jährige wurde gleich ins Darneth Valley Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlag. Bei BMW sitzt der Schock tief: «Mit grossem Bedauern haben wir von diesem tragischen Unfall erfahren. BMW Motorsport trauert um einen außergewöhnlichen Menschen und einen leidenschaftlichen Motorsportler. Er war über Jahre eine prägende Figur und eine treibende Kraft von BMW Motorsport und BMW M. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie», heisst es in einer knappen Pressemitteilung.

Kalbfell stand von 1977 bis 2004 in Diensten der Bayern und galt als treibende Kraft hinter BMWs Formel-1-Rückkehr 2000 als Motorenlieferant für das Williams-Team. Auch nach seinem Abgang bei den Bayern blieb er der Automobilindustrie treu, und arbeitete unter anderem für Alfa Romeo, Maserati und den Autozulieferer Magna.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5