Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Eric Boullier: «Platz 2 ist ein erreichbares Ziel»

Von Petra Wiesmayer
Eric Boullier mit Romain Grosjean

Eric Boullier mit Romain Grosjean

Lotus-Teamchef Eric Boullier ist sicher, dass sein Team Platz 2 in der Konstrukteurswertung 2013 noch schaffen kann.

Romain Grosjean gilt in Enstone für 2014 so gut wie gesetzt, wer Kimi Räikkönen ersetzten wird, ist noch offen, wobei jedoch Sauber-Pilot Nico Hülkenberg als heißester Kandidat gehandelt wird. Teamchef Eric Boullier hat bereits zugegeben, dass der Deutsche ganz oben auf der Liste stehe, betont aber, dass sein Team sich noch alle Optionen offenhalte und für 2014 sicher die richtige Entscheidung treffen werde.

«Es gibt noch Nichts zu verkünden, aber hinter den Kulissen geht viel vor sich. Wir wissen, dass Kimi woanders hingeht, aber wir wissen auch, dass Romain Stabilität ins Team bringen würde und er hat in letzter Zeit ein großes Potential gezeigt», sagte der Franzose. «Es sind einige gute Fahrer auf dem Markt und daher sind wir in einer starken Position und können die Möglichkeiten abwägen. Ein Platz bei Lotus ist zur Zeit sehr begehrt, daher sind wir zuversichtlich, dass wir 2014 zwei starke Fahrer haben werden.»

Bevor man sich auf die nächste Saison konzentriere, ginge es aber erst mal darum, dieses Jahr so gut wie möglich abzuschließen und das Ziel sei, Zweiter in der Konstrukteurswertung zu werden, erklärte Boullier. «Podiums, Podiums und Podiums. Wir brauchen Punkte, um uns im WM-Kampf zu helfen und die meisten Punkte holt man, wenn man Champagner verspritzt.»

Natürlich wolle man in den verbleibenden vier Rennen auch noch gewinnen und «wenn wir einen Sieg nur riechen können, werden wir alles geben, so wie in Japan. Bei Siegen gibt es momentan nur ein großes Problem und das ist das Tempo der Red Bull Racing. Wir werden weiter Druck machen und wenn wir sie dieses Jahr noch einmal schlagen können, dann wäre das eine großartige Leistung.»

«Wenn wir so weitermachen können, wie in den letzten Rennen, dann ist Platz 2 ein erreichbares Ziel. Natürlich wissen wir aber alle, dass in diesem Sport alles passieren kann, aber Platz 2 wäre ein unglaubliches Ergebnis, also geben wir alles und man weiß nie, was noch passieren kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
12