Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lotus: Länger ist besser

Von Petra Wiesmayer
Alan Pemane und Eric Boullier sind besterr Laune

Alan Pemane und Eric Boullier sind besterr Laune

Bei Lotus herrscht beste Stimmung. Nach dem guten Ergebnis in Suzuka fliegt das Team mit hohen Erwartungen nach Indien.

Nach einem kleinen Durchhänger kurz nach der Sommerpause läuft bei Lotus seit drei Rennen wieder fast alles wie gewünscht. In Singapur war Kimi Räikkönen Dritter, in Korea standen beide Piloten auf dem Podium, in Suzuka war Romain Grosjean Dritter und der einzige Fahrer im Feld der mit den beiden Red Bull Racing von Sebastian Vettel und Mark Webber mithalten konnte.

Den Grundstein zum erneuten Erfolg legte Lotus unter anderem mit einem längeren Radstand des E21 und Chefingenieur Alan Pemane glaubt, dass sein Team auch beim Grand Prix von Indien am kommenden Wochenende wieder ganz vorne mit dabei sein wird. «Es gibt keinen Zweifel, dass uns der längere Radstand des Autos zugute gekommen ist. Es ist schwer, das in Zahlen auszudrücken, da es so viele Änderungen gab, aber es ist eine Bestätigung all der Arbeit im Simulator und an Modellen, die wir auf diesem Sektor gemacht haben», sagte er.

«Wir qualifizieren uns besser und wir standen in den letzten drei Rennen auf unterschiedlichen Strecken, von Singapur bis Suzuka, dem Podium. Die Strecken könnten nicht unterschiedlicher sein – eine ist ein Straßenkurs mit superweichen Reifen, die andere ein sehr schneller, fließender Kurs mit harten Reifen – aber es ist klar, dass der E21 auf jeder Art Strecke gut funktioniert», führte der Brite auf. «Das und unser besseres Verständnis der Reifen, ein paar kleine Änderungen bei der Aerodynamik und beide Fahrer mit Höchstleistungen und wir sehen ganz gut aus.»

Die Reifenauswahl, die Pirelli für den Grand Prix von Indien getroffen hat, sollte ein spannendes Wochenende versprechen, vermutet Permane. «Durch die Änderung von hart und weich letztes Jahr auf mittel und weich in diesem Jahr sollte das Rennen um einiges anders verlaufen.» 2012 sei der Unterschied der beiden Mischungen viel größer gewesen und «das bedeutete, dass sich alle auf den weichen Reifen qualifizierten und nach einem Stopp das Rennen auf den harten zu Ende fuhren. Dieses Jahr eröffnen die weichen und mittleren Reifen einen größeren strategischen Spielraum.»

Permane erwartet in Indien zwei bis drei Stopps, da alle Reifenmischungen allgemein weicher sind als die im letzten Jahr. «Wir haben in Suzuka zwar gesehen, dass wir auf harten Reifen konkurrenzfähig sein können, aber unser Auto ist generell besser auf den weicheren Mischungen. Daher freuen wir uns ganz besonders auf dieses Rennen und darauf, eine weitere eine starke Vorstellung zu geben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5