Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Die McLaren-Story: So war es wirklich

Von Mathias Brunner
Tyler Alexander, der langjährige Wegbegleiter von Rennstallgründer Bruce McLaren, hat in seinen Erinnerungen und im Fotoalbum gekramt – ein hervorragendes Buch.

Tyler Alexander (72) hat in der Formel 1 alles erlebt: Der US-Amerikaner aus Hingham (Massachusetts) interessierte sich als Teenager für zwei Dinge – Fotografie und Rennsport. 1964 heuerte er beim Neuseeländer Bruce McLaren als Rennmechaniker an und wurde damit eines von vier Gründungsmitgliedern. Unfassbar: heute arbeiten für die McLaren-Gruppe (Formel-1-Team, Supersportwagen, Elektronik, Alltagstechnik) mehr als 1000 Fachkräfte!

Alexander kletterte flugs die Erfolgsleiter hoch: Mechaniker, Chefmechaniker, Chefingenieur, Teamdirektor. Er führte das Indianapolis-Programm von McLaren, das zu drei Indy-500-Siegen führte (mit Mark Donohue 1972, mit Johnny Rutherford 1974 und 1976).

1982, mit einem McLaren-Team im Umbruch, verliess Alexander den Rennstall und folgte dem früheren Teamchef Teddy Mayer in die USA. Dies führte zum missglückten Formel-1-Einsatz mit FORCE, einem Grand-Prix-Team im Besitz der Hollywood-Ikone Paul Newman und des erfolgreichen IndyCar-Teamchefs Carl Haas.

1990 kehrte Tyler Alexander zu McLaren zurück, als Manager für Spezialprojekte. 19 Jahre lang übte er diesen Job aus. 2013 wurde er mit dem erstmals vergebenen Preis «McLaren Fellowship» ausgezeichnet, für Mitarbeiter, die sich um den McLaren-Rennstall besonders verdient gemacht haben.

Alexander schuftete nicht nur Tag und Nacht für McLaren, er fotografierte auch fleissig. Der neueste Wurf von David Bull Publishing zeigt uns auf eindrucksvolle Art und Weise, wie sich der Sport im Laufe der Jahre verändert hat. Tyler Alexander hat die Bildlegenden selber verfasst, sie zeugen von tiefem Sachverstand und einer schönen Portion Humor.

«McLaren from the inside» ist ein Buch, das zum 50. Jahr des McLaren-Rennstalls nicht nur Fans des britischen Traditionsrennstalls anspricht, sondern alle, die sich für für Motorsport interessieren.

Das Wichtigste in Kürze

Tyler Alexander: McLaren from the inside
Aus dem Verlag David Bull Publishing, Phoenix (Arizona/USA)
ISBN 978-1-935007-18-0
Format 28,5 x 28,5 cm
144 Seiten
115 schwarz/weiss- und 10 Farb-Fotos?
Text in englischer Sprache?
Erhältlich im Fachhandel, bei amazon.de zum Beispiel für 34,95 Euro
Mehr Informationen finden Sie HIER

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6