Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Abu Dhabi-GP: Rätsel um den McLaren mit Schnauzbart

Von Mathias Brunner
SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Wieso ist auf den Formel-1-Rennwagen von McLaren ein Schnauzer zu sehen?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Hanspeter Hugentobler aus Basel wissen: «Wenn ich mich nicht irre, habe ich auf den TV-Bildern aus dem freien Training zum Abu Dhabi-GP auf der Schnauze der McLaren-Rennwagen einen Schnauzer gesehen. Was soll der bedeuten?»

Es ist ganz einfach: der englische Traditionsrennstall hat sich in den Dienst der Aktion «Movember» gestellt. Diese Wortverschmelzung aus «moustache» (Oberlippenbart) und November steht für eine Geldsammelaktion, deren Ursprung in Australien zu finden ist. Um auf den Guten Zweck aufmerksam zu machen, lassen sich Männer im November Schnauzbärte wachsen. Gesammelt wird Geld im Kampf gegen Krankheiten von Männern wie etwa Prostata-Krebs. Die Stiftung Movember ist gegenwärtig in sieben Nationen tätig, allein in Australien kamen 2012 rund 15 Mio Dollar an Spenden zusammen. Das Geld geht jeweils an nationale Forschungseinrichtungen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4