Michael Schumacher ist 45: Kämpf weiter, Schumi!

Von Mathias Brunner
Michael Schumacher wird heute 45 Jahre alt

Michael Schumacher wird heute 45 Jahre alt

Michael Schumacher wird heute Freitag 45 Jahre alt. In Feierlaune ist niemand: Der erfolgreichste Grand-Prix-Rennfahrer ringt in Grenoble noch immer um sein Leben.

Rund 120 Stunden nach dem schweren Skiunfall von Rennlegende Michael Schumacher liegt der frühere Ferrari- und Mercedes-Werksfahrer noch immer im künstlichen Koma. Heute wird der 91fache GP-Sieger 45 Jahre alt. In Feierlaune ist in der Uniklinik von Grenoble keiner. Denn der Zustand des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters ist unverändert kritisch: das Schädelhirn-Trauma von Stärkegrad 3 bleibt lebensbedrohlich.

Das Ärzteteam um Stéphan Chabardès, den leitenden Hirnspezialisten (der die erste Operation von Schumi durchführte), Professor Jean-François Payen als leitenden Anästhesisten sowie Emmanuel Gay (welcher den zweiten Eingriff vornahm) hat sich zusammen mit Familie Schumacher dazu entschlossen: Keine weiteren Informationen, solange sich der Zustand ihres Michael nicht ändert. Dies bestätigt auch Michael Schumachers Managerin Sabine Kehm via SMS.

Professor Payen hat in den Pressekonferenzen zuvor mehrfach betont: «Die Zeit ist unser Freund. Denn je länger sich der Zustand unseres Patienten nicht verschlimmert, umso besser.»

Die Ermittlungen der Polizei konzentrieren sich weiter auf jenes Paar Leihskier, mit welchen Michael Schumacher unterwegs war. Schumis Managerin Sabine Kehn hat erklärt: «Der Unfall ist eine extreme Verkettung von extrem unglücklichen Umständen. Das ist ein grosses, grosses Unglück gewesen. Das ist nicht darauf zurückzuführen, dass er zu schnell war.» Dem widersprechen die Aussagen der Ärzte. Die Art der Verletzungen ist für sie ein klarer Hinweis darauf, dass der Patient mit grossem Tempo unterwegs gewesen war. Diesem Widerspruch gehen derzeit die ermittelnden Behörden nach. Ebenso wie dem Zustand der Leihskier, die beschlagnahmt worden sind.

Für Corinna Schumacher, die Kinder, Vater Rolf, Bruder Ralf sowie für Millionen von Fans ist das alles nicht so wichtig: Schumi-Fans weltweit teilen mit der Familie den innigen Wunsch, dass es ihrem Michael bald wieder besser gehen möge.

Wie geht es weiter?

Keiner kann heute sagen, wie sich der Heilungsverlauf weiter entwickeln wird. Hirnspezialisten wissen: jede Kopfverletzungen dieser Schwere kann alle erdenklichen Auswirkungen haben, selbst wenn der Patient überlebt.

Normal ist diese Vorgehensweise: Basierend auf weiteren Gehirn-Scans wird darüber entschieden, ob weitere Eingriffe notwendig sind und wie lange Michael Schumacher noch im künstlichen Koma gehalten wird. Sind die Anzeichen für die Ärzte positiv, dann wird die Aufwachphase eingeleitet.

Noch ist nicht klar, wann das passieren wird. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit einer so graviernden Verletzung zwei bis drei Wochen lang im Tiefschlaf gehalten werden.
Ebenso unklar ist, wie Michael Schumacher in dieser Aufwachphase reagieren wird. Erst dann kann sich zeigen, wie es dem Rekord-Weltmeister wirklich geht.

Eine andere deutsche Sportlerlegende – Boris Becker – twittert heute Freitagmorgen, und er spricht uns allen aus der Seele: «Kämpfen, Schumi!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5