Zum Erfolg verdammt

Von Mathias Brunner
Dr. Mario Theissen ist zuversichtlich

Dr. Mario Theissen ist zuversichtlich

BMW-Sauber hat sich für 2009 hohe Ziele gesetzt. Und BMW-Motorsportchef Dr. Mario Theissen ist zuversichtlich, dass sie erreicht werden.

Dr. Mario Theissen fühlte sich beim Roll-Out des neuen Wagens «an das Jahr 2000 erinnert, als wir unser neues Abenteuer in der Formel 1 begannen. Aber dieses Mal bin ich ruhiger.»

Selbstverständlich ist das nicht, denn BMW-Sauber ist vom eigenen Fahrplan zum Erfolg verdammt.

Dr. Theissen weiter: «Unsere Pläne für die Saison 2009 haben wir ja schon vor vier Jahren kommuniziert. Wir wollten im ersten Jahr, also 2006, regelmässig in die Punkte fahren. Wir wollten 2007 aus eigener Kraft aufs Siegerpodest, und wir wollten 2008 unser erstes Rennen gewinnen. Ab 2009 wollten wir ein Wörtchen um den Titel mitreden. Bislang haben wir jedes unserer Ziele erreicht, also sehen wir keinen Grund, warum das dieses Jahr anders sein sollte.»

«Wir wissen, dass wir uns sehr hohe Ziele gesetzt haben. Wir stehen vor dem letzten Schritt, das ist meist der schwerste. Wir sind zuversichtlich, was unsere eigene Arbeit angeht. Wo uns das aber hinbringt, was die Konkurrenz angeht, ist möglicherweise in diesem Jahr noch viel schwerer abzuschätzen als vor anderen Saisons.»

BMW-Sauber hatte früh ein Interims-Fahrzeug auf der Bahn, den F1.08B. Mario Theissen: «Die Veränderung des Reglements ist ziemlich dramatisch. Darauf wollten wir reagieren. Mit Slicks, KERS und der neuen Aerodynamik, um die drei Schwerpunkte zu nennen, wollten wir so früh als möglich testen. Zumal 2009 die Tests beschnitten sind. Ich bin froh, haben wir das Interims-Auto gebaut, es war richtig.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6