Jaime Alguersuari: «Ich bin entspannt»

Von Mathias Brunner
Der 19 Jahre alte Jaime Alguersuari

Der 19 Jahre alte Jaime Alguersuari

Der GP-Debütant der Scuderia Toro Rosso wurde von Fernando Alonso begrüsst. «Er sagte, ich solle das Wochenende geniessen.»

Erste Frage an Jaime Alguersuari bei der FIA-Pressekonferenz: «Wie spricht man eigentlich deinen Namen aus?»

Jaime: «Cheime Alguerschuari.»

Klar ist die mangelnde F1-Erfahrung ein grosses Thema vor dem Debüt des jüngsten Piloten der GP-Historie. Alguersuari: «Ich bin zwei Aero-Tests mit dem neuen Auto gefahren, mehr nicht. Ich kann es nicht erwarten, morgen auf die Strecke zu gehen. Ich fuhr hier 2008, vor wenigen Wochen erneut, ich kenne sowieso fast alle Strecken in Europa, nur die Kurse in Übersee sind mir nicht bekannt.»

«Die mangelnde Erfahrung ist mir auch klar, aber wenn ich nicht irgendwann anfange, sammle ich auch keine Kilometer.»

Mark Webber kritisiert: «Die Formel 1 sollte keine Fahrschule sein. Natürlich ist die heutige Fahrergeneration schneller reif als wir früher, aber dennoch sind wir alle nicht glücklich mit der heutigen Test-Regelung. Das fällt auch Alguersuari auf den Kopf.»

Im Fahrerlager begrüsst wurde Jaime von keinem Geringeren als vom zweifachen Formel-1-Champion Fernando Alonso. Alguersuari: «Er gratulierte mir, dass ich hier bin. Und er sagte, ich solle es geniessen.»

Kann er das wirklich? Jaime glaubt – ja. «Ich bin entspannt. Ich weiss, was ich kann. Ich weiss, was man von mir erwartet. Ein Formel 1 ist auch nur ein Rennwagen, mit einem Lenkrad und zwei Pedalen ...»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5