Wie stark können die Silberpfeile glänzen?
Weltmeister Lewis Hamilton
Damit hatten nur McLaren-Mercedes-Fans gerechnet: In den ersten beiden Freitag-Trainings fuhren Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen zwei Mal unter die schnellsten Drei, am Nachmittag gar mit dem Weltmeister vor dem letztjährigen Ungarn-Sieger – die Silberpfeile glänzen wieder.
Sky-TV-Experte Marc Surer ist überzeugt: «Die McLaren-Mercedes-Fahrer sind heisse Anwärter auf einen Platz in der ersten Startreihe, die Fortschritte sind offensichtlich.»
Lewis Hamilton freut sich: «Der Hungaroring ist sowieso eine meiner Lieblingsstrecken. Die Verbesserungen, die wir zum Nürburgring gebracht haben, machen sich auch hier bemerkbar. Endlich kann ich wieder angreifen.»
Wo hapert’s noch? Lewis: «Über die Bodenwellen und ausgangs der Kurven nehmen uns die Red Bull Racing und die BrawnGP noch Zeit ab, ich kann nicht so früh aufs Gas gehen wie deren Piloten.»
Das Ziel des Formel-1-Champions fürs Abschlusstraining: «Ein Platz in der ersten Startreihe wäre traumhaft, ich wäre aber schon happy, wenn wir es locker ins dritte Quali-Segment schaffen würden. Wir haben unseren Rückstand von 2,5 Sekunden pro Runde zu Beginn der Saison auf fünf Zehntel verringert. Aber bevor wir nicht auch diese fünf Zehntel gefunden haben, sollten wir nicht von Siegen träumen.»
Der Aufwand bei McLaren-Mercedes ist gewaltig: Noch am Freitagmorgen kamen aus dem Werk in Woking Teile an. Heikki Kovalainen: «Neuer Boden, neue Flügel, andere Karosserie, optimierte Aufhängung, das ist ein enormes Evo-Paket.»