Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Schlappe für BMW-Sauber

Von Mathias Brunner
Theissen

Theissen

Startplätze 16 (Heidfeld) und 19 (Kubica) – BMW-Sauber schon im ersten Quali-Segment out. Das tut weh.

Noch am Samstagmorgen hatte Nick Heidfeld im dritten freien Training mit der zweitschnellsten Zeit aufhorchen lassen, doch am Nachmittag kam BMW-Sauber brutal auf den Boden der Tatsachen zurück.

Nick nur Sechzehnter, Vollgastier Robert Kubica vor tausenden enttäuschter Polen nur auf Platz 19 – viel schlechter hätte es nicht laufen können.

BMW-Rennchef Dr. Mario Theissen: «Eine Enttäuschung. Nach den Leistungen von heute Morgen hatten wir an Platzierungen unter den besten Zehn geglaubt.»

Nick Heidfeld erklärt: «Rang 2 am Morgen zeigt, wozu das Auto fähig ist. Im ersten Segment war ich Sechstschnellster, dann ging alles schief. Ich hatte keine freie Runde, als ich die Reifen aufwärmte, meine erste fliegende Runde war nicht gut. Auf der zweiten hatte ich Nakajima vor mir, aber ich konnte nicht Gas wegnehmen, denn hinter mir nahte Barrichello. Dann geriet ich in Kurve 11 von der Bahn, und das war’s dann.»

Robert Kubica sagt: «Wir hatten einfach Pech. Zuerst geriet ich in eine Passage, wo gelbe Flaggen gezeigt wurden, dann hatte ich zwei langsamere Fahrzeuge vor mir. Sie machten mir zwar Platz, aber die Luftwirbel hinter ihnen führten dazu, dass mein Auto herumrutschte.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4