Aufhängungssystem FRIC: Kampf gross gegen klein

Von Mathias Brunner
Mercedes, Williams, Red Bull Racing: Mit besondes klugen FRIC-Systemen unterwegs

Mercedes, Williams, Red Bull Racing: Mit besondes klugen FRIC-Systemen unterwegs

Im Streit um das Aufhängungssystem FRIC ist eine Lösung in Sicht: die grossen Rennställe wollen die Ausgleichshydraulik freiwillig abkoppeln – um Protesten und Disqualifikation zu entgehen.

Die meisten Formel-1-Fans sind in den sozialen Netzwerken ungehalten, aber der Autoverband FIA wird dabei bleiben: Sofern nicht alle Rennställe einer Meinung sind (und wann sind sie das schon?), was den Einsatz des so genannten FRIC-Aufhängungssystems angeht, werden sich in Deutschland die Rennkommissare mit dem Fall befassen müssen.

Worum es im Detail geht und wieso Mercedes vom Verbot am härtesten getroffen wird, lesen Sie HIER.

In den meisten Fanforen herrscht die Meinung vor: Wieso ist dem System nicht schon früher ein Riegel geschoben worden? Die FIA begründet ihren späten Schritt damit, dass man Einblick in die Aufhängungspläne fürs kommende Jahr erhalten habe und nun handeln müsse.

Charlie Whiting, der FIA-Sicherheits- und Technikdelegierte, hatte den Rennställen angeboten: Wenn alle zusichern, dass gegen FRIC nicht protestiert wird, dann werde man den Fall auch nicht den Rennkommissaren weiterreichen.

Doch wieso sollten kleinere Rennställe, die die knifflige Technik aus Kostengründen gar nicht verwenden, dem zustimmen? Die meisten der weniger wohlhabenden Teams sind ohnehin über die grossen Rennställe nachhaltig verärgert, weil die alle Sparpläne abwürgen, samt eines Kostendeckels.

Die Topteams üben sich daher in Selbstbeschränkung: Viele Teams wussten schon früh von drohendem Ungemach und haben im Rahmen des Silverstone-Tests FRIC abgehängt. Die schnellsten Teams werden in aller Wahrscheinlichkeit beim kommenden Hockenheim-GP-Wochenende das System nicht verwenden – um einem möglichen Protest zu entgehen und damit der drohenden Disqualifikation.

Ob das jedoch wirklich so passiert, werden wir erst wissen, wenn wir an der badischen Rennstrecke sind.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
11