Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Formel-1-Kauf: Bernie Ecclestone oder John Malone?
CVC Capital Partners soll über den Verkauf der Formel-1-Rechte verhandeln. Als Käufer wird der Medienkonzern Liberty Global genannt, der von US-Medienmogul John Malone kontrolliert wird.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Es tut sich was, in den Teppich-Etagen der Formel-1-Rechteinhaberin CVC Capital Partners: Die Gerüchte um den Verkauf der Formel-1-Anteile reissen nicht ab, nun meldet The Sunday Times, dass die Mehrheitseignerin der Königsklasse derzeit in Verhandlungen stehe, um die verbliebenen 35,5 Prozent an der Formel 1 zu verkaufen.
Werbung
Werbung
Die Rolle des Käufers soll dabei der Medienkonzern Liberty Global einnehmen, der von US-Milliardär John Malone kontrolliert wird. Der Medienmogul soll zudem mit der Lehman Brothers Holdings über den Erwerb weiterer Anteile verhandeln, sodass er am Ende 49 Prozent der Anteile besitzen würde. Der Wert der gesamten Rechte wird auf bis zu sechs Milliarden Pfund (rund 7.5 Milliarden Euro) geschätzt. CVC Capital Partners konnte seit dem Erwerb der Mehrheitsanteile vor acht Jahren schon 2,3 Milliarden Pfund (rund 2,9 Milliarden Euro) Gewinn durch die Rechte-Einnahmen verbuchen. Nun hofft die private Beteiligungsgesellschaft, die 35,5 Prozent für 2,1 Milliarden Pfund (rund 2,6 Milliarden Euro) zu veräussern. Interesse am Kauf der Formel 1 bekundete auch Chef-Rechteverwalter und CVC-Direktor Bernie Ecclestone, der selbst 5,3 Prozent der Anteile besitzt. Im Gespräch mit den Kollegen des Daily Express erklärte der 83-jährige Brite: "Es wäre möglich, dass ich die Anteile kaufe, allerdings zeigen noch andere Unternehmen ein Kaufinteresse und ich würde bei einer Versteigerung nicht mitbieten. Die Formel 1 war eine sehr lohnende Investition für CVC und das würde sie auch für mich oder jeden anderen Käufer sein."
Werbung
Werbung
Ecclestone ist überzeugt: "Man kann damit Geld verdienen, es wäre also einfach, finanzielle Unterstützung für den Kauf zu finden. Natürlich führe ich heute die Geschäfte der Formel 1, aber das spielt keine Rolle. Ich müsste einfach die Anteile kaufen."
Dass in den Medien immer wieder Gerüchte über seine baldige Absetzung die Runde machen, sieht Ecclestone gelassen: "Ich habe einen Vertrag mit dem Unternehmen, nicht mit den Anteilseignern", winkt er ab, als er auf die Kritik aus dem CVC-Vorstand angesprochen wird. "Ich habe schon so viel Müll darüber gelesen, dabei hat mich CVC auch in schwierigen Zeiten immer super unterstützt." Ecclestone muss sich derzeit vor dem Landgericht München erklären. Ihm wird Bestechung und Anstiftung zur Untreue vorgeworfen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien