Max Verstappen: Formel-1-Debüt für Red Bull Racing!

Von Mathias Brunner
Max mit seinem üblichen Renngerät, dem Formel-3-Renner

Max mit seinem üblichen Renngerät, dem Formel-3-Renner

Von wegen, dass Max Verstappen in Rotterdam am kommenden Wochenende bei der Show-Veranstaltung in Rotterdam seinen F1-Einstand gibt. Der 16-Jährige testet heute in England.

Der Krieg der Mercedes-Sterne hat die grosse Story zuvor in den Hintergrund gedrängt: den Formel-1-Vertrag für die Teenager-Sensation Max Verstappen (16).

Wie der Jüngste aller Formel-1-Fahrer an seine grosse Aufgabe heransgeführt werden soll, beschrieb Red-Bull-Motorsportchef und Le-Mans-Sieger Dr. Helmut Marko so: «Max wird die Formel-3-Saison zu Ende fahren, es sind auch Einsätze im Formel Renault 3.5 geplant, dazu Show-Runs mit dem Formel-1-Renner, wie etwa in Rotterdam. Es gibt viele Möglichkeiten, damit wir sicherstellen können, dass Max gut vorbereitet in die Formel-1-Saison 2015 gehen wird. Max wird uns bei GP-Einsätzen begleiten. Sobald seine Saison einschliesslich Macau dann fertig ist, wird die Vorbereitung intensiver. Dabei planen wir auch den notwendigen 300-Kilometer-Test in Renntempo, der erforderlich ist, um die Superlizenz zu erhalten. Max wird auch viele Stunden im Simulator verbringen.»

Aber so ganz ohne Formel-1-Erfahrung wollte man den jungen Verstappen dann doch nicht zur Show-Veranstaltung von Rotterdam schicken: Der Formel-3-Fahrer testet heute auf dem Rockingham Motor Speedway (nordöstlich von Silverstone). Er sitzt dabei in einem Renner von Red Bull Racing, um jenes Show-Car, dass er auch in Rotterdam bewegen wird.

Im Rahmen eines GP-Wochenendes debütiert Max am 31. Oktober auf dem «Circuit of the Americas» in Texas. Dort wird das Wunderkind bereits den ersten Formel-1-Rekord von Sebastian Vettel auslöschen: Wenn Max in Texas auf die Bahn geht, wird er 17 Jahre und 32 Tage jung sein, Vettel ist bislang der jüngste Pilot im Rahmen eines Formel-1-Wochenendes, mit 19 Jahren und 53 Tagen. Verstappen ist also gut zwei Jahre jünger!

Verstappen junior wird auch am 7. November in Interlagos im ersten Training zum Brasilien-GP fahren, dazu am Freitag vor dem Abu-Dhabi-GP (21. November), ferner wird er an einem der zwei Testtage im Anschluss ans WM-Finale von Arabien hinterm Toro-Rosso-Lenkrad sitzen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
5