Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Neues Auto für Hülkenberg: Force India enthüllt VJM08

Von Andreas Reiners
Der neue Force India ist am Mittwoch offiziell enthüllt worden. Der VJM08 erlebte seine Premiere in der Öffentlichkeit in Mexiko-Stadt.

Wenige Stunden nach Williams hat auch Force India zumindest in Teilen den neuen Renner vorgestellt. Während es von Williams einige Fotos vom neuen FW37 zu sehen gab, war der Rahmen der Präsentation eine Spur feierlicher. Der britisch-indische Rennstall präsentierte den VJM08 im Rahmen einer Zeremonie in Mexiko-Stadt.

Force India hatte die Enthüllung live im Internet übertragen. Und die Fans mussten sich gedulden, ehe sie den Boliden zu sehen bekamen. Eine Danksagung reihte sich an die nächste. Sponsoren-Vertreter, Manager, der Bürgermeister von Mexico City und natürlich Teambesitzer Vijay Mallya. Nach gut einer halben Stunden kamen dann auch endlich die beiden Piloten auf die Bühne, um den neuen Boliden zu enthüllen.

Force India präsentierte in erster Linie die neuen Farben des VJM08. Man habe sich in erster Linie an den indischen Nationalfarben orientiert, erklärte Mallya. Man wolle hungrig, aber auch ein wenig aggressiv und gemeiner wirken. Das Resultat: Ein zum Großteil in Schwarz gehaltenes Heck, silberfarbene Seitenkästen, dazu Streifen in Orange. «Ich mag die Farben sehr. Wir wissen zwar noch nicht, wie schnell das Auto sein wird. Aber die Farben sehen toll aus», sagte Sergio Perez.

Neue Nase für den Force India

Daneben musste sich das Team aufgrund der Nasen-Regelung etwas Neues einfallen lassen. Das Ergebnis wurde ebenfalls präsentiert: Force India entschied sich für eine deutlich tiefere Nase als beim Vorjahresmodell. Von der großen Nase aus 2014 ist letztendlich nur noch ein kleiner Rest geblieben. Den komplett fertigen Boliden für 2015 zeigt Force India dann bei den zweiten Testfahrten.

«Das Auto ist eine Weiterentwicklung dessen, was wir in der vergangenen Saison gelernt haben. Wir hoffen, dass wir mit diesem Auto gegen die großen Teams kämpfen können», sagte Mallya. «Die große Herausforderung waren die Regeln für 2014, das ist uns sehr gut gelungen. Mercedes wird einen tollen Motor bauen. Damit haben wir einen super Motor und tolle Fahrer. Wir haben alle Zutaten für das Erfolgsrezept», sagte Mallya.

Windkanal in Köln ein großer Schritt

Force India wird seit 2009 mit Mercedes-Motoren ausgerüstet und blickt auf eine starke Saison mit 155 Punkten und Platz sechs in der Konstrukteurswertung zurück. Ein weitere Punkt, der Mallya optimistisch stimmt, damit 2015 noch besser wird: der Toyota-Windkanal in Köln. «Wir nutzten nun einen Windkanal mit 60 Prozent-Modell. Das ist ein großer Schritt. Wir wollen mit den Großen mithalten, sobald die Europa-Saison beginnt», erklärt der Inder. Bislang nutzte Force India in Woking nur ein 50 Prozent-Modell.

Das Team tritt in der neuen Saison dann auch wie schon 2014 mit Nico Hülkenberg und Perez an. Selbstredend, dass Mallya seine beiden Fahrer wie auch das neue Auto über den grünen Klee lobte. «Wir haben zwei brillante Fahrer, die das Auto hoffentlich an die Spitze bringen und einige Podestplätzen einfahren.»

Für Perez war die Präsentation in seiner Heimat natürlich etwas Besonderes. «Es ist ein unglaubliches Gefühl für mich, hier zu sein», sagte Perez. «Für mich geht ein Traum in Erfüllung, das ist alles sehr emotional», so der Mexikaner, der endlich mal in seiner Heimat ein Auto enthüllen durfte.«Ich bin oft weit weg in Europa und jetzt nah bei meiner Familie und meinen Freunden», so Perez.

Immerhin ist Perez seit seinem zwölften Lebensjahr kein Rennen mehr in seiner Heimat gefahren. Nach fünf Jahren Formel 1 ist sein Traum nun in Erfüllung gegangen: Perez bekommt sein Heimrennen, in dieser Saison macht die Formel 1 auch Station in Mexiko. «das wird das speziellste Wochenende meiner Karriere», sagte er.

Hülkenberg: «Besser sein als letztes Jahr»

Vor allem Hülkenberg bekam schon mal einen Vorgeschmack darauf, was die Königsklasse in Mexiko erwartet. «Der Verkehr ist ein kleines Problem. Aber alle sind sehr nett und schauen, dass es uns gut geht», sagte Hülkenberg, der 2014 immerhin 96 Punkte einfuhr, allerdings weiter auf seine erste Podiumsplatzierung wartet.

«Das letzte Jahr war das erfolgreichste für mich persönlich als auch für das Team. Ich freue mich auf das neue Jahr und den nächsten Schritt», sagte er und lobte auch die Zusammenarbeit mit Perez: «Es läuft harmonisch zwischen uns, wir treiben uns aber auch gegenseitig an. Das ist gut für das Team.»

Hülkenberg weiter: «Wir wollen besser sein als letztes Jahr. Wir müssen uns in den Punkten festsetzen. Wir müssen beweisen, dass es ein schnelles Auto ist. Dann ist es perfekt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6