Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Deutsche Fans atmen auf: Nach RTL verlängert auch Sky

Von Rob La Salle
Nico Rosberg beim Interview: RTL und Sky Deutschland bleiben am Ball

Nico Rosberg beim Interview: RTL und Sky Deutschland bleiben am Ball

Nach der Verkündung von RTL, weiter Formel-1-Rennen zu zeigen, zieht der Bezahlsender Sky nach: die Formel 1 bleibt in Deutschland damit 2016 und 2017 in guten Händen.

Es ist offiziell: RTL und Sky zeigen auch in den kommenden beiden Jahren 2016 und 2017 Formel-1-Rennen. Das neue Abkommen von RTL umfasst die exklusiven Fernsehrechte in freier Ausstrahlung an sämtlichen Elementen eines GP-Wochenendes (also drei freie Trainings, Qualifying, Rennen inklusive Siegerehrung) – die Rechte können aber auch weitergegeben werden, wie es in den vergangenen Jahren mit SPORT1 oder n-tv geschehen ist.

Frank Hoffmann, der Programm-Geschäftsführer von RTL, sagt: «Seit fast einem Vierteljahrhundert ist die Formel 1 fester und wichtiger Bestandteil unseres Programmangebots. Wir haben mit der Formel 1 eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die einzigartig ist und die wir daher selbstverständlich fortsetzen möchten. Wir sind der Überzeugung, dass die Königsklasse auch in den nächsten Jahren ein populäres TV-Sportangebot bleibt.»

Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone sagt: «Ich freue mich, dass wir unseren langjährigen Vertrag mit RTL verlängern könnten. 2016 jährt sich die kontinuierliche Berichterstattung von RTL zum 25. Mal. RTL hat immer eine exzellente Präsentation der Formel 1 in Deutschland garantiert, nicht nur hinsichtlich der Streuung der Berichterstattung, sondern auch beim journalistischen Niveau.»

Lange hatten der deutsche TV-Sender RTL und Bernie Ecclestone um die Rahmenbedingungen jenes Vertrages gerungen, der künftig die deutschen TV-Übertragungsrechte der Grands Prix regelt. Vor allem hinsichtlich des Preises waren sich die beiden Parteien nicht einig. Der Preis liege nun mit 25 Millionen Euro jährlich deutlich tiefer als zu Glanzzeiten, in denen RTL dank Rekord-Sieger Michael Schumacher noch 50 Millionen Euro jährlich hingeblättert haben soll.

Kurz nach der Verkündung von RTL zog Sky nach: Neben den Live-Übertragungsrechten via Satellit und Kabel umfasst der Vertrag die Internet-, IPTV- und Mobile-Rechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Burkhard Weber, Sportchef von Sky, sagt: «Sky ist seit 1996 Partner der Formel 1 und wird dies auch künftig bleiben. Die Formel 1 ist für unsere Kunden ein wichtiger Bestandteil unseres umfassenden Sportangebots. Wir sind überzeugt davon, dass sie auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Somit können Sky-Kunden die Königsklasse des Motorsports auch in den kommenden Jahren an jedem Rennwochenende mit besonderen Analysen und aus mehreren Perspektiven live verfolgen.»

Sky wird alle Grand-Prix-Wochenenden vom ersten freien Training bis zur Siegerehrung live und in HD übertragen und darüber hinaus die Rennen in mehreren zusätzlichen frei wählbaren Perspektiven und in der Sky HD Fan Zone anbieten. Auch in Zukunft wird Sky die Rennen der Formel 1 ohne Werbeunterbrechungen übertragen. Die enge redaktionelle und produktionstechnische Zusammenarbeit mit den Kollegen von Sky UK und Sky Italia wird in Zukunft die Qualität der Übertragungen weiter steigern.

Mit Sky Go können Motorsport-Fans in Deutschland und Österreich auch unterwegs live dabei sein, wenn Sebastian Vettel, Nico Rosberg und Co. um Siege kämpfen. Zusätzlich stehen alle freien Trainings, das Qualifying und das Rennen mit Sky Go immer auch auf Abruf zur Verfügung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11