Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

McLaren: Die Qual der Wahl

Von Guido Quirmbach
Wer gesellt sich 2010 zum McLaren-Gruppenfoto?

Wer gesellt sich 2010 zum McLaren-Gruppenfoto?

Räikkönen, Button, Rosberg, Heidfeld, Kovalainen? Beim Weltmeister-Team von 2008 sind viele Piloten im Gespräch.

Wer sitzt neben [*Person Lewis Hamilton*] 2010 im McLaren-Mercedes? Das WM-Team von 2008 hat in der Fahrerfrage ein echtes Luxus-Problem. In der letzten Woche sprach das Management des 2007er-Weltmeisters Kimi Räikkönen in Woking vor. Am Freitag kam dann der amtierende Champ [*Person Jenson Button*] samt Manager auf einen Sprung vorbei. Sicher auch nicht, um nur den Tee in der Kantine zu probieren. Und Heikki Kovalainen ist ja auch bislang nicht offiziell verabschiedet worden, wobei eine Weiterbeschäftigung des Finnen als unwahrscheinlich gilt.

Gegenüber «DPA» bestätigte [*Person Norbert Haug*] nun auch Gespräche mit Nick Heidfeld. Dazu hatte der Mercedes-Sportchef in den letzten Wochen immer wieder die Leistungen von Nico Rosberg gelobt. Es gilt als sicher, dass der scheidende Williams-Pilot 2010 mit einem Mercedes-Triebwerk unterwegs sein wird. Die Frage ist nur, sitzt Keke´s Sohn dann in einem Chassis von Brawn oder McLaren?

McLaren hat zumindest eines nicht, nämlich Zeitdruck. Mercedes erst recht nicht. In Stuttgart ist man sich bewusst, dass die offiziell noch nicht besetzten Cockpits von Brawn und McLaren die derzeit begehrtesten freien Arbeitsplätze sind. Deshalb sind sie es, die die Regeln bestimmen.
Sehr zum Leidwesen der anderen Teams, denn solange die Entscheidungen bei McLaren und Brawn nicht gefallen sind, ist der Transfer-Markt blockiert.

Ohne Bedeutung für 2010 war der kurze Test des Engländers Stefan Wilson, der in einem McLaren MP4-23 am Freitag 20 Runden auf dem National-Circuit von Silverstone abspulte. Dies war nicht mehr als sein Preis, den er für den Gewinn der „autosport“-Awards 2007 erhalten hat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6