Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hallo Fahrerlager Classic: Ein krönender Abschluss

Von Mathias Brunner
​Das Finale der Erfolgsgeschichte «Hallo Fahrerlager» liegt als Zeitreise durch 50 Jahre deutschen Motorsports vor. Prädikat: Eine Pflichtlektüre für jeden Rennsportfreund.

Man soll bekanntlich dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Nicht alle schaffen es. Schon gar nicht Mitglieder des durch die Lande tingelnden Motorsportzirkus. Mit «Hallo Fahrerlager Classic» rundet Reporter-Legende Rainer Braun die seit 2007 erfolgreiche und mehrfach nachgedruckte «Hallo Fahrerlager»-Buchreihe ab und beschliesst seine Laufbahn als Journalist und Kommentator. Das nennen wir mal ein würdiges Finale.

Der vierte und letzte Teil ist grösser an Format, reicher an Inhalt, leckerer an Bildern, rundum ein Wohlfühlpaket der Extraklasse, jeden Cent seiner knapp 60 Euro wert. Das Erfolgsrezept hat Kollege Braun zum Glück unverändert gelassen: Mit kurzweiligen Geschichten nimmt er seine Leser mit auf eine Zeitreise durch die letzten 50 Jahre des deutschen Motorsports. So beschreibt er den Aufstieg und Fall des Eifelland-Rennstalls, allein deswegen schon ist das Buch den Preis wert. Er lässt die Geschichte der atemraubenden Flugplatzrennen Revue passieren (Sicherheitsexperten von heute müssen ganz tapfer sein), und er widmet sich dem Kult-Auto Ford Capri RS.

So etwas kann nur jemand schreiben, der von A bis Z hautnah dabei war. Etwa bei der Wiedergeburt der neuen DTM, die Braun als Teil eines Untergrund-Quartetts mit ins Leben gerufen hat.

Braun negiert die dunklen Seiten des Sports nicht. So viele tolle Rennfahrer haben wir verloren: Gerhard Mitter und Harald Ertl, Rolf Stommelen und Manfred Winkelhock, Hans-Georg Bürger und Bob Wollek, Markus Höttinger und Stefan Bellof. Rennsport bedeutet Emotionen, und Braun deckt das ganze Spektrum ab: Von der überschäumenden Freude der Sieger über die Strapazen der Verlierer bis hin zur Verzweiflung über schwere Unfälle.

«Hallo Fahrerlager Classic» bietet die Geschmackexplosion eines vielschichtigen Rotweins, und es ist immer wieder erstaunlich, welche Anekdoten Rainer Braun aus dem wohlsortierten Keller seiner Erinnerungen ans Licht bringt. Lebendiger, faszinierender, bewegender kann man Rennsport schwerlich beschreiben.

Rainer Braun sagt selber: «Eigentlich sollte ja schon mit dem Erscheinen von «Hallo Fahrerlager 3» im Herbst 2009 die Buchreihe geschlossen werden. Aber die hartnäckigen Nachfragen der Fans haben im Laufe der Zeit ein Umdenken bewirkt. So finden Sie in diesem Buch nochmals Geschichten, die der Rennsport geschrieben hat. Episoden und Begebenheiten, die ich im Laufe eines halben Jahrhunderts allesamt selbst erleben durfte und die ich jetzt gerne für meine Leser aufgearbeitet habe. Irgendwann muss man auch mal einen Schlusspunkt setzen. Jetzt kann ich zufrieden von der PS-Bühne abtreten.»

«Ich würde mich freuen, wenn nicht nur die Vertreter meiner Generation, sondern auch aktuelle und zukünftige Motorsport-Fans gerne in dem zeitlosen Lesestoff der «Hallo Fahrerlager»-Bücher blättern. Nach fast 55 aufregenden Jahren im Motorsport blicke ich heute gerne zurück und kann mich nur nochmal bei allen Partnern und den Menschen bedanken, die mir diese interessante und zugleich lehrreiche Zeit ermöglicht haben.»

Nein, Rainer Braun, da müssen wir widersprechen: Die Teilnehmer dieser Zeitreise sind es, die zu danken haben.

Rainer Braun: Hallo Fahrerlager Classic – Nostalgische Geschichten aus der Welt des Automobilsports
Aus dem Verlag McKlein Publishing, Köln
ISBN 978-3-927458-80-2
Format 28 x 24 cm
288 Seiten
337 Schwarz/weiss- und 82 Farb-Fotos?
Preis: 59,90 Euro
Edition 500: Auf 500 Exemplare limitierte, nummerierte und von Rainer Braun handsignierte Ausgabe im Schuber. Preis: 89,90 Euro
Erhältlich bei: Hallo Fahrerlager Shop – powered by RacingWebShop
Tel.: +49 (0)2203-9242570
www.hallo-fahrerlager.de

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5