Williams-Duo enttäuscht: Crash und falsche Strategie

Von Vanessa Georgoulas
Valtteri Bottas nach dem Crash mit Lewis Hamilton: «Die Strafe hat meine Strategie zunichte gemacht»

Valtteri Bottas nach dem Crash mit Lewis Hamilton: «Die Strafe hat meine Strategie zunichte gemacht»

Williams erlebte in der Wüste von Bahrain eine Enttäuschung: Felipe Massa und Valtteri Bottas kamen nicht über die Plätze 8 und 9 hinaus. Der Finne sorgte für Schrott und der Brasilianer hatte Reifen-Sorgen.

Valtteri Bottas' Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis im Bahrain-GP wurden schnell zerschlagen: Der junge Finne sorgte schon in der ersten Kurve für Schrott, weil er nach einem starken Start mit Weltmeister Lewis Hamilton kollidierte. Der Williams-Pilot wurde später von den Regelhütern als Unfallverursacher zur Strafe noch einmal durch die Boxengasse geschickt.

Hinterher erklärte der Finne, der als Sechster gestartet war und die Ziellinie schliesslich als Neunter kreuzte: «Natürlich habe ich mehr erwartet, es ist eine kleine Enttäuschung. Ich hatte einen Mega-Start, doch leider kollidierte ich dann in der ersten Kurve mit Lewis. Das ist sehr schade, denn es hat uns beiden Positionen gekostet.»

Seufzend fügte Bottas an: «Die Strafe hat meine Strategie zunichte gemacht, deshalb war es danach alles andere als einfach. Bei der Kollision verlor ich ein ziemlich grosses Teil meines Frontflügels, was uns natürlich auch nicht schneller gemacht hat. Die ersten beiden Rennen sind für uns nicht gerade gut gelaufen, aber wir bleiben zuversichtlich und hoffen, dass wir das in China wieder wettmachen können.»

Felipe Massa, der vom siebten Startplatz auf die zweite Position schoss, musste sich nach einer missglückten Reifenstrategie mit dem achten Platz begnügen. Der kleine Brasilianer erklärte ohne Umschweife: «Mein Start war grossartig, aber die angepeilte 2-Stopp-Strategie ging nicht auf. Mein Tempo auf der Medium-Mischung war nicht gerade berauschend. Das hat einigen Gegnern mit weichen Reifen die Möglichkeit eröffnet, nach vorne zu kommen. Das war eine Enttäuschung, denn wir haben deutlich mehr erwartet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5