Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Red Bull: Den ersten Sieg im Visier

Von Mathias Brunner
Man darf vom neuen RB5 einiges erwarten

Man darf vom neuen RB5 einiges erwarten

Red Bull Racing will 2009 den ersten Grand Prix gewinnen. Gary Anderson nahm das Auto unter die Lupe.

Ein ungeschriebenes Gesetz im Motorsport lautet: Ein schönes Auto ist auch schnell (gut, die Ausnahmen bestätigen die Regel).

Insofern dürfen wir vom neuen Red Bull Racing RB5 einiges erwarten. SPEEDWEEK-Technikanalytiker Gary Anderson stellt fest: «Der RB5 wirkt irrsinnig aufgeräumt und durchdacht, mit einigen appetitlichen Details, etwa dem sehr komplexen Frontflügel.»

Red Bull Racing hat sich für 200 einiges vorgenommen. «Die Saison 2009 ist eine grosse Chance», sagt Teamchef Christian Horner. «Wir stecken in einem radikalen Wandel, und ich bin überzeugt, dass wir davon profitieren können.»

Der frühere Formel-3000-Meistermacher meint sogar: «Nichts spricht dagegen, dass wir erreichen, was Toro Rosso 2008 auch geschafft hat.»

Red-Bull-Technology-Vordenker Adrian Newey ist immer dann besonders stark, wenn die Techniker in Sachen Reglement mehr Freiraum erhalten. Der Freizeit-Rennfahrer meint: «Für mich ist das neue Reglement die grösste Umwälzung seit 25 Jahren.»

Dann schmunzelt der von vielen als bester Techniker der Branche bezeichnete Newey: «Die Proportionen der neuen F1-Generation sind schon seltsam. Das Auto schaut ein wenig aus wie ein Indoor-Gokart – mit diesem Riesen-Frontflügel.»

Aber genau der scheint eines der Erfolgsgeheimnisse des neuen Rennwagens zu sein. Gary Anderson sagt: «Dies ist gewiss nicht das schönste Newey-Auto. Aber es gibt nichts daran, was ich nicht mag, das schliesst den clever gestalteten Frontflügel mit ein.»

Die komplette Analyse des RB5 von Gary Anderson lesen Sie morgen in der neuen SPEEDWEEK, fast überall, wo es Zeitschriften gibt. Dazu auch ein grosses Interview mit Adrian Newey.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11