In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Italien-GP: Drei Monza-Sieger im Feld, alle TV-Zeiten

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton hofft auf seinen vierten Monza-Sieg

Lewis Hamilton hofft auf seinen vierten Monza-Sieg

Die Formel-1-Stars dürfen ab morgen wieder im königlichen Park von Monza Gas geben. Bloss drei der aktuellen GP-Piloten durften auf dem berühmten Autodromo schon einen F1-Sieg bejubeln – doch das könnte sich ändern.

Die Formel-1-Stars dürfen in dieser Woche zum 67. Mal einen WM-Lauf in Monza bestreiten und gleich mehrere Piloten hoffen, auf dem 5,793 km langen Highspeed-Kurs einen Sieg einzufahren. Etwa Nico Rosberg, der nach seinem ersten Spa-Triumph auch auf den ersten Italien-GP-Sieg hofft.

Das beste GP-Ergebnis des Blondschopfs, der in der WM mit neun Punkten Rückstand auf Leader und Teamkollege Lewis Hamilton den zweiten Zwischenrang besetzt, ist sein zweiter Platz von 2014. Auch im Qualifying kam Rosberg noch nie über den zweiten Platz hinaus.

Eine sehr viel bessere Monza-Bilanz weist Weltmeister Hamilton auf. Der Brite konnte schon drei Siege im legendären Autodromo einfahren: 2012 gewann er für McLaren, 2014 und 2015 triumphierte er im Silberpfeil. Auch im Qualifying setzte sich der 49-fache GP-Sieger mehrmals durch: 2009 und 2012 durfte er im Renner aus Woking von der ersten Startposition losfahren, 2014 und 2015 holte er die Pole-Position jeweils im Mercedes.

Mehr als einen Monza-Sieg hat auch Sebastian Vettel feiern dürfen. Der vierfache Weltmeister feierte sogar seinen ersten GP-Triumph im königlichen Park: 2008 sorgte er im Toro Rosso für eine Sensation, als er von der Pole-Position zum Sieg fuhr. 2011 und 2013 gewann der heutige Ferrari-Star für Red Bull Racing – in beiden Jahren durfte er jeweils vom ersten Startplatz ins Rennen gehen.

Noch keinen Monza-Sieg konnte sein Teamkollege Kimi Räikkönen feiern, sein bestes Monza-Ergebnis ist bisher der zweite Platz von 2006. Damals war der coole Finne noch in den Farben von McLaren unterwegs.

Ganz anders Fernando Alonso: Der Formel-1-Routinier gewann 2007 für McLaren und 2010 im Ferrari – beide Male jeweils von der Pole-Position aus. Sein McLaren-Honda-Teamkollege Jenson Button muss sich vorerst mit zwei zweiten Plätzen in Monza begnügen: 2009 kreuzte er die Ziellinie im überlegenen BrawnGP-Renner als Zweiter, 2010 und 2011 sicherte er sich jeweils den zweiten Platz für seinen aktuellen Brötchengeber.

Der Italien-GP im TV?

Freitag, 2. September ?
9.55 Uhr: Sky Sport 1 – 1. Freies Training ?
12.15: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung ?
13.30: n-tv – Formel-1-Inside ?
13.55: Sky Sport 1 – 2. Freies Training live
13.55: ORF1 – 2. Freies Training live
13.55: n-tv – 2. Freies Training live?
15.45: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
17.15: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung?
20.00: Sky Sport 2 – 1. Freies Training wiederholung ?
21.30: Sky Sport 2 – 2. Freies Training Wiederholung
23.00: Sky Sport 2 – 1. Freies Training Wiederholung

Samstag, 3. September
0.30: Sky Sport 2 – 2. Freies Training Wiederholung
4.30: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung ?
6.00: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
8.00: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung ?
9.30: n-tv – Formel-1-Inside ?
9.30: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
10.55: Sky Sport 1 – 3. Freies Training ?
12.45: Sky Sport 1 – 3. Freies Training Wiederholung?
13.00: RTL – 3. Freies Training Highlights?
13.45: ORF1 – Formel-1-News
13.45: RTL – Qualifying ?
13.50: Sky Sport 1 – Qualifying
13.55: ORF1 – Qualifying?
13.55: SRF Info – Qualifying?
17.00: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung
20.00: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung
23.00: Sky Sport 2 – 3. Freies Training Wiederholung
00.00: Sky Sport 2 – Qualifying Wiederholung

Sonntag, 4. September ?
4.45: Sky Sport 1 – 1. Freies Training Wiederholung
6.15: Sky Sport 1 – 2. Freies Training Wiederholung
7.45: Sky Sport 1 – 3. Freies Training Wiederholung?
8.45: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholung?
12.45: ORF1 – Formel-1-News?
13.00: Sky Sport 1 – Vorberichte ?
13.00: RTL – Countdown?
13.25: ORF1 – Vorberichte und Rennen ?
13.30: SRF Zwei – Rennen
13.55: Sky Sport 1 – Rennen?
14.00: RTL – Rennen?
15.30: RTL – Siegerehrung und Highlights?
15.45: ORF1 – Rennanalyse ?
16.00: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews?
17.15: Sky Sport 1 – Rennen Wiederholung
18.20: n-tv – Das Rennen kompakt
19.15: Sky Sport 2 – Rennen Wiederholung
22.15: Sky Sport 2 – Rennen Wiederholung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5