Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Beteiligung der Teams an der F1: «Sinnvolle Sache»

Von Adam Cooper
Toto Wolff

Toto Wolff

Nach dem Kauf der Formel 1 durch Liberty Media bietet sich den Teams möglicherweise die Chance, Anteile an der Motorsport-Königsklasse zu kaufen. Einige Teamchefs stehen dem positiv gegenüber.

In der vergangenen Woche hat Liberty Media durchblicken lassen, dass den Formel-1-Teams das Angebot gemacht wird, sich in die Formel 1 einzukaufen, um als Shareholder am kommerziellen Erfolg der Motorsport-Königsklasse teilzuhaben. Die neuen Besitzer der Formel 1 haben sich bislang allerdings weder zu einem möglichen Ablauf, noch zu einem bestimmten Datum geäußert. Dafür sprachen in Singapur einige Teamchefs über das Thema.

«Die Idee hört sich gut an», sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. «Wenn du in der Lage bist, die größten Interessengruppen auf eine langfristige Vision einzuschwören, und du die Teams zu Anteilseignern machst, kann man viele Probleme lösen. Aber natürlich ist das eine kommerzielle und finanzielle Entscheidung, und der Teufel liegt im Detail»

«Ich denke, dass das eine sinnvolle Sache ist», meinte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. «Die Teams sind die Schlüssel-Interessengruppen in der Formel 1. Ohne die Teams gibt es keine Formel 1. Eine Minderheitsbeteiligung würde für die Teams Sinn machen, und für alle Teams zu den gleichen Bedingungen würde total Sinn machen. Es bei einer Minderheitsbeteiligung der Teams zu belassen ist meiner Meinung nach der richtige Weg, denn bei allem, was darüber hinaus geht, werden wir uns niemals einig. Aber es macht natürlich Sinn, dass die Teams Anteilseigner werden.»

Renaults Cyril Abiteboul sagte: «Ich denke, dass das eine großartige Möglichkeit ist. Die aktuellen Teilhaber haben aus der Formel 1 ihren Nutzen gezogen. Ich denke dass es eine großartige Sache wäre, wenn die Teams in der Lage wären, davon etwas abzubekommen.

«Wir hatten diese Diskussionen zuvor schon», sagte Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn. «Ich denke, dass es eine interessante Idee ist. Es kann sinnvoll sein, wenn alle Teams die Möglichkeit dazu hätten. Am Ende des Tages hängt es davon ab, was du bekommst und was der Preis ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5