Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Paddy Lowe (Mercedes): «Das ist ein verdammter Mist»

Von Vanessa Georgoulas
Paddy Lowe: «Technische Probleme sollten keinen Einfluss auf den Titelkampf nehmen. In dieser Hinsicht haben wir heute total versagt»

Paddy Lowe: «Technische Probleme sollten keinen Einfluss auf den Titelkampf nehmen. In dieser Hinsicht haben wir heute total versagt»

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe spricht nach dem Malaysia-Debakel von Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton Klartext. Er betont: «Es ist absolut ungerecht, dass er in solch einem Moment so einen Defekt erlitten hat.»

Paddy Lowe konnte sich nicht so richtig über die Aufholjagd seines Mercedes-Schützlings Nico Rosberg im Malaysia-GPfreuen. Schliesslich musste der Technikchef mitansehen, wie Lewis Hamilton an der Spitze liegend 15 Runden vor dem Zieleinlauf einem Motorschaden erlitt und ausfiel. Dazu findet der sonst sehr anständige Ingenieur klare Worte: «Das ist wirklich ein verdammter Mist. Dies ist eines der schwierigsten Rennen des Jahres und wir wussten von Anfang an, dass es hart werden würde, ein Spitzenergebnis einzufahren. Und so kam es dann auch.»

Lowe schilderte: «Zunächst war da Nicos Zwischenfall mit Sebastian (Vettel) in der ersten Kurve. Zum Glück ging er daraus ohne Schaden hervor. Danach war es unsere Aufgabe, ihm dabei zu helfen, sich so schnell wie möglich wieder nach vorne zu arbeiten. Eine der Folgen für uns am Kommandostand war, dass wir ein Auto im Kampf um den Sieg verloren hatten, was unsere Position gegenüber den Red Bull Racing-Rennern schwächte. Denn es war unvermeidbar, dass sie bei einem Auto ein Risiko bei der Strategie eingehen würden.»

Und der Brite gestand: «Obwohl dieser Fall eintrat, war die Pace unseres Autos unglaublich stark. Lewis und Nico zeigten einen beeindruckenden Speed und Umgang mit den Reifen. Lewis lag auf Siegkurs, als er einen Motorschaden hatte, der sein Rennen beendete. Wir sind alle am Boden zerstört. In den vergangenen Jahren haben wir als Team unglaublich hart gearbeitet, um die Zuverlässigkeit zu steigern - und das ist uns auch gelungen.»

Lowe betonte aber auch: «Dies war unser erster Defekt in einem Rennen in dieser Saison. Allerdings ist es für uns das oberste Gebot, beiden Fahrern in der Schlussphase der Saison einen ausgeglichenen Wettkampf zu ermöglichen. Technische Probleme sollten keinen Einfluss auf den Titelkampf nehmen. In dieser Hinsicht haben wir heute total versagt. Lewis erlebte hier sein bislang stärkstes Wochenende des Jahres und war zu Beginn des Rennens in Topform.»

Und der Technikchef der Sternmarke erklärte: «Dabei war seine Performance nicht nur im Qualifying und Rennen fantastisch, sondern auch seine Arbeit mit dem Team, wie er am Freitag und Samstagvormittag die Hausaufgaben mit ihnen gemeinsam erledigt hat. Es ist absolut ungerecht, dass Lewis in solch einem Moment so einen Defekt erlitten hat.»

Zum Schluss fügte Lowe an: «Während wir mit Lewis leiden, ziehen wir den Hut vor Nicos fantastischer Aufholjagd. Er zeigte nicht nur eine starke Pace und ein gutes Reifen-Management, sondern auch ein grossartiges Rennen. Das zeigte sich besonders im letzten Abschnitt, als er nach einem kontroversen Zwischenfall mit Kimi Räikkönen einen ausreichend grossen Vorsprung auf diesen herausfuhr, um seinen Podestplatz trotz einer 10-Sekunden-Strafe zu behalten. Insgesamt ist es aber ein enttäuschendes Ergebnis an einem Wochenende, das viel mehr versprochen hat.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5