Superbike-WM: Konkurrenz verdächtigte BMW

Testmöglichkeit auf IDM-Kurs Hockenheimring

Von Esther Babel
Zuschauer müssen dieses Jahr zuhausebleiben

Zuschauer müssen dieses Jahr zuhausebleiben

Vom 25. bis 27. September ist die IDM-Saison 2020 schon wieder fertig. Wer vorher schon mal reinschnuppern möchte, kann drei Wochen vorher üben, Kurzanbindung inklusive. Mindestrundenzeit vorausgesetzt.

Aktuell versucht jeder Fahrer, die sich bietenden Testmöglichkeiten zu nutzen und so auch ohne Rennveranstaltungen auf Kilometer zu kommen. Vor allem die Teams und Fahrer, die über ein weniger üppiges Budget verfügen, sind oft auf Veranstaltungen der üblichen Trainingsanbieter zu finden.

Mitte August geht die kurze Saison der IDM los. Bis zum Finale auf dem Hockenheimring Ende September, die Idee des Promoters im Oktober noch ein Rennen in Schleiz dranzuhängen scheiterte, sind es gerade mal sechs Wochen. «Wir haben einen Sondertermin ergattert», freut sich Trainingsveranstalter Speer. «Rund drei Wochen vor dem IDM Finale haben wir am 29./30. August einen Wochenendtermin auf der IDM-Variante des Hockenheimrings mit Lärmlimit von 105 dB ergattert.»

«Dazu testen wir eine neue Gruppenform», erklären die Verantwortlichen. «Wir fahren in drei Gruppen - langsam, mittel, schnell. Darüber hinaus gibt es eine Hypersportgruppe: Zielgruppe sind Rennfahrer, insbesondere aus der IDM. In dieser Gruppe ist eine aktuelle Motorsportlizenz und eine schnelle Rundenzeit von 1:34 auf der IDM-Variante vorausgesetzt. Die Gruppe wird nur mit weniger Startern besetzt (40 Fahrer) und dafür zu einem höheren Preis, 790 Euro für zwei Tage mit Abschlussrennen, angeboten. Wenn diese Form angenommen wird, werden wir häufiger mit der Hypersportgruppe arbeiten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 12.07., 13:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 12.07., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 13:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa. 12.07., 14:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 12.07., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 14:40, RTL Nitro
    Top Gear
  • Sa. 12.07., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
  • Sa. 12.07., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Deutschland
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1207054512 | 4