Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Testmöglichkeit auf IDM-Kurs Hockenheimring

Von Esther Babel
Zuschauer müssen dieses Jahr zuhausebleiben

Zuschauer müssen dieses Jahr zuhausebleiben

Vom 25. bis 27. September ist die IDM-Saison 2020 schon wieder fertig. Wer vorher schon mal reinschnuppern möchte, kann drei Wochen vorher üben, Kurzanbindung inklusive. Mindestrundenzeit vorausgesetzt.

Aktuell versucht jeder Fahrer, die sich bietenden Testmöglichkeiten zu nutzen und so auch ohne Rennveranstaltungen auf Kilometer zu kommen. Vor allem die Teams und Fahrer, die über ein weniger üppiges Budget verfügen, sind oft auf Veranstaltungen der üblichen Trainingsanbieter zu finden.

Mitte August geht die kurze Saison der IDM los. Bis zum Finale auf dem Hockenheimring Ende September, die Idee des Promoters im Oktober noch ein Rennen in Schleiz dranzuhängen scheiterte, sind es gerade mal sechs Wochen. «Wir haben einen Sondertermin ergattert», freut sich Trainingsveranstalter Speer. «Rund drei Wochen vor dem IDM Finale haben wir am 29./30. August einen Wochenendtermin auf der IDM-Variante des Hockenheimrings mit Lärmlimit von 105 dB ergattert.»

«Dazu testen wir eine neue Gruppenform», erklären die Verantwortlichen. «Wir fahren in drei Gruppen - langsam, mittel, schnell. Darüber hinaus gibt es eine Hypersportgruppe: Zielgruppe sind Rennfahrer, insbesondere aus der IDM. In dieser Gruppe ist eine aktuelle Motorsportlizenz und eine schnelle Rundenzeit von 1:34 auf der IDM-Variante vorausgesetzt. Die Gruppe wird nur mit weniger Startern besetzt (40 Fahrer) und dafür zu einem höheren Preis, 790 Euro für zwei Tage mit Abschlussrennen, angeboten. Wenn diese Form angenommen wird, werden wir häufiger mit der Hypersportgruppe arbeiten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11