Sensation: Jonathan Rea zurück bei Honda

Testmöglichkeit auf IDM-Kurs Hockenheimring

Von Esther Babel
Zuschauer müssen dieses Jahr zuhausebleiben

Zuschauer müssen dieses Jahr zuhausebleiben

Vom 25. bis 27. September ist die IDM-Saison 2020 schon wieder fertig. Wer vorher schon mal reinschnuppern möchte, kann drei Wochen vorher üben, Kurzanbindung inklusive. Mindestrundenzeit vorausgesetzt.

Aktuell versucht jeder Fahrer, die sich bietenden Testmöglichkeiten zu nutzen und so auch ohne Rennveranstaltungen auf Kilometer zu kommen. Vor allem die Teams und Fahrer, die über ein weniger üppiges Budget verfügen, sind oft auf Veranstaltungen der üblichen Trainingsanbieter zu finden.

Mitte August geht die kurze Saison der IDM los. Bis zum Finale auf dem Hockenheimring Ende September, die Idee des Promoters im Oktober noch ein Rennen in Schleiz dranzuhängen scheiterte, sind es gerade mal sechs Wochen. «Wir haben einen Sondertermin ergattert», freut sich Trainingsveranstalter Speer. «Rund drei Wochen vor dem IDM Finale haben wir am 29./30. August einen Wochenendtermin auf der IDM-Variante des Hockenheimrings mit Lärmlimit von 105 dB ergattert.»

«Dazu testen wir eine neue Gruppenform», erklären die Verantwortlichen. «Wir fahren in drei Gruppen - langsam, mittel, schnell. Darüber hinaus gibt es eine Hypersportgruppe: Zielgruppe sind Rennfahrer, insbesondere aus der IDM. In dieser Gruppe ist eine aktuelle Motorsportlizenz und eine schnelle Rundenzeit von 1:34 auf der IDM-Variante vorausgesetzt. Die Gruppe wird nur mit weniger Startern besetzt (40 Fahrer) und dafür zu einem höheren Preis, 790 Euro für zwei Tage mit Abschlussrennen, angeboten. Wenn diese Form angenommen wird, werden wir häufiger mit der Hypersportgruppe arbeiten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 12.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 12.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 12.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 12.11., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 12.11., 03:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 12.11., 04:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 12.11., 04:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 12.11., 05:05, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 12.11., 05:35, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 12.11., 06:00, Motorvision TV
    Report
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1111212012 | 4