Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Knochenbrüche und Totalschaden im BMW-Team

Von Esther Babel
Im ersten Rennen erwischte es gleich mehrere Piloten. Die BMW-Fahrer Bastien Mackels und Ireneusz Sikora landeten mit Knochenbrüchen in der Klinik in Senftenberg. Die Motorräder sind Schrott.

Nach wenigen Runden im ersten IDM Superbike- und Superstock 1000 Rennen knallte es gleich an mehreren Stellen und das Rennen musste mit der roten Flagge abgebrochen werden. Erwischt hatte es Max Neukirchner. Er war per Highsider abgestiegen. Auf dem Monitor erschien die Meldung «Medical Center», allerdings stimmte diese Mitteilunug nicht. «Ich habe dann auch gleich beim Streckensprechen angerufen», erklärt Max Neukirchner, «um mitzuteilen, dass mit mir alles okay ist.»

Von hinten kam allerdings Ireneusz Sikora angerauscht und erwischte Neukirchners Yamaha volle Breitseite, nachdem er gerade so noch am auf dem Boden liegenden Neukirchner vorbei gekommen war. Nicht nur die beiden Motorräder waren hinterher Schrott, sondern auch Sikora hatte es erwischt. Im Krankenhaus wurde ein dreifacher Oberschenkelbruch diagnostiziert.

Fast zeitgleich erwischte es auch Polesetter Bastien Mackels, der über das Vorderrad abgeflogen war. Ein doppelter Schlüsselbeinbruch war die Folge. «Laut Data Recording hat Bastien keinen Fehler gemacht», erläuterte anschliessend Wilbers Cheftechniker Burkhardt Stember. «Es war nichts anders als in der Runde zuvor. Nicht bei der Schräglage, nicht bei der Drosselklappe, auch der Wheelspin war gleich. Wir können uns den Sturz nicht erklären.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10